Die neusten Objektive für Fotoapparate sind extrem teuer. Wird das Fotografieren jetzt zum Luxus?

6 Antworten

Wer hobbymässig fotografiert braucht nicht das neustes vom neusten. Trotz, dass wir gerade Inflation haben, war es noch nie so günstig, gebrauchte, relativ gute Kameras für ein paar hundert Euro zu finden. Durch den Umstieg auf Mirrorless, rutschen DSLR-Objektive immer mehr im Preis, und ehemalige Flagschiff-Optiken für 1000€ bekommst du heute für 500-600€.

Nur zur Erinnerung, eine Mittelklassekamera wie die EOS 600D hat damals zur Einführung 799€ gekostet, mit Kitobjektiv. Heute bekommste sie für weniger als 120€ nachgeworfen.

Verglichen am Durchschnittsverdienst werden die Preise nicht teurer.

Ich sehe es eher so, dass gute Technik immer günstiger wird. Heute bekommst ne solide Kamera für 500 Euro inklusive Optik.

Unter 600 Euro findet man übrigens ne Menge.

Pialesb29  04.01.2024, 20:36

Kommt auf die Kamera drauf ab bei Canon Geräten ist es vergleichsweise schwierig weil Canon das Mount nicht für 3 Anbieter offen hat

Naja, sei mir nicht böse, wenn ich es so schreibe, aber gerade von dir hätte ich diese Frage nicht erwartet.

Auf mich wirkt es bislang eher so, das du gerne mal Kameras kaufst. Auch von unterschiedlichen Herstellern mit unterschiedlichen Bajonettanschlüssen. Also Geld scheint da zu sein.

Wenn ich mich täusche, dann bitte ich um Entschuldigung.

Aber du hast Recht. Objektive werden echt teuer. Wobei sie qualitativ auch wesentlich besser werden. Mit gewissen Abstrichen kannst du aber auch recht gute Objektive gebraucht oder von Drittherstellern bekommen.

Wobei ich glaube, dass nicht die Hersteller Schuld sind, sondern die User, die als Theoretiker unterwegs sind und glauben, mit den Zahlen von ein paar Datenblättern die Welt erklären zu können bzw wissen, welches Objektiv gut ist und welches schlecht.

Objektive gewisser Güte waren noch nie günstig. Ansonsten unterliegen auch Objektivpreise eben Schwankungen. Gewisse PC Hardware wird auch immer mal wieder teurer. Das ist normal.

Fotografieren ist eben kein preiswertes Hobby. Man kann aber auch mit preiswerten Kameras und den Kit-Objektiven starten.

Du leistest dir doch vergleichsweise häufig neue Kameras, wozu diese Frage? Mal davon abgesehen, man erhält einen reellen Gegenwert, den es so vor 10 Jahren noch nicht gab.