Die Mutter von meinem Freund redet über seine Ex?

7 Antworten

Da fehlt mir der Zusammenhang.

Warum erzählt dir die Frau das? Was hat das für einen Grund?

Du willst das nicht hören. Er will nicht, dass sie das erzählt. Also, warum macht die Mutter so eine Scheiße?

Will sie dir erzählen, was damals besser lief zwischen ihrem Sohn und seiner Ex als mit dir? Denkt sie, ihr seid nur im Bett zum Vögeln und unternehmt nichts miteinander (wie z.B. shoppen)?

Will sie dir durch die Blume sagen, dass du ihn nicht betrügen sollst (sie hatte nen anderen)? Zeigt sie dir damit ihre Ängste? Tätschle ihre Hand und sag Mutti, ich bin deinem Sohn treu, brauchst keine Angst zu haben.

Sie will nicht, dass du deinem Freund erzählt, dass sie dir von der Ex erzählst. Sie will ein Geheimnis mit dir haben. Sag ihr, ich erzähle alles meinem Freund. Vor ihm habe ich keine Geheimnisse. Du musst deine lockere Zunge schon mit ihm klären.

Frag sie, warum sie dir davon erzählen muss. Sie kann offenbar nicht anders. Ist sie krank (vor Eifersucht?)

Sie hat vielleicht nichts anderes zu erzählen. Erzähl du ihr doch was. Aber nur das, was sie auch weiter erzählen kann. Denn ihren Freundinnen wird sie auch alles über dich erzählen...

Ich würde diese Frau meiden.

Zumindest schneide ihr das Wort ab, wenn sie wieder "mit alten Geschichten" daher kommt. "Mutti, das will niemand hören! Warum hast du denn so ein dringendes Bedürfnis, mir das zu erzählen? Lass uns DARÜBER reden!"oder geh weg (aufs Klo und dann nach Hause).

Aber dein Freund kann ja nichts für seine Mutter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

HansiHansen74  27.02.2024, 16:48

Jap. Toxische und empathielose Verhaltensmuster seitens der Mutter. Hätte ich schon kein bock mehr drauf.

Mich würde das persönlich total nerven. Aber versuch es zu ignorieren oder du sprichst mal mit deinem Freund darüber. Das er dann mit seiner Mutter spricht, das sie das unterlassen soll. Denn ich stell mir das nicht grade schön vor wenn die Mutter meines Freundes von seiner Ex spricht. Aber ärger dich bloß nicht, er ist nicht ohne Grund mit dir zusammen!:)

MiissUnknown
Beitragsersteller

Das soll ich nicht, hat sie mir gesagt. Ich sollte nicht ihn darauf ansprechen. we sie sonst ärger bekommt von ihm, vermute ich.

LaraWes2809  26.12.2019, 10:35
@MiissUnknown

Und warum würde sie Ärger bekommen? Weil ihn das wahrscheinlich auch aufregt das sie damit nicht aufhören kann.

Die Ex ist nicht nur ein Teil des Lebens deines Freundes, sondern auch ein Teil der Geschichte der "Schwiegermutter". Jetzt zu verlangen, dass dieser Teil der Vergangenheit der Beiden tabu zu sein hat, wird wenig bewirken, denn Geschehenes wird nicht ungeschehen, nur weil man nicht darüber redet. Irgendwann verblassen die Erinnerungen an sie und es gibt viele Erinnerungen an Dinge, die ihr gemeinsam tut. (Und darüber zu sprechen nervt vielleicht deine Nachfolgerin.)

Geht mal garnicht. Hört sich so an als ob die noch an der hängen.

Ich bin nun schon seit 3 Jahren von meinem Ex getrennt und habe längst einen neuen Freund, trotzdem nennt meine Mutter meinen Freund manchmal beim Namen von meinem Ex ._. So leicht wird man diese Erinnerungen nicht los, auch als Mutter. Sie hat sich sicherlich nichts dabei gedacht und muss ich nur an dich gewöhnen. Vergiss das ganze einfach :) Ich denke es kommt nicht mehr häufiger vor.