Die Mutter des Kindes lädt mich ein?

6 Antworten

Ja, ich glaube Du hast richtig gehandelt. Ich denke als Erzieherin/Lehrerin etc. sollte man zu den Kindern ein professionelle Distanz waren, auch um sie nicht unterschiedlich zu behandeln. Du musst ja für jedes Kind gleichermaßen da sein und sollst keines bevorzugen. Das geht eindeutig leichter, wenn Du nicht zu einzelnen Müttern enge freundschaftliche Kontakte hast.

Ansonsten: wenn Du nur Praktikantin bist und danach mit den Kindern nichts mehr zu tun hast ist eine Freundschaft zu einer Mutter mit der man sich gut versteht trotzdem nicht von vornherein falsch. Ein Bisschen hängt das auch von der Situation ab...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bei uns rennen ständig zwei "Kurze" mit durch die Wohnung

Würd ich auch nicht.

Klar es kann sich hier und da eine nette Bekanntschaft oder sogar Freundschaft entwickeln im Laufe der Zeit.... aber das Risiko besteht das es als "nicht professionell" seitens des Arbeitgebers angesehen wird. Nötigenfalls mit jener Frau vereinbaren das es schön ist einander zu kennen, aber private Besuche etc finden erst nach Ende des Praktikums statt um Konflikte zu vermeiden.

Weiteres Risiko: Was, wenn das Kind anfängt zu denken das es dadurch Vorteile erhält im Kindergarten? Oder die Mutter diesen Gedanken entwickelt?

Aber die, in meinen Augen, höchste Wichtigkeit ist das du die Chance haben musst zwischen Arbeit und Freizeit trennen zu können. Arbeit ist ja schön und gut - aber man braucht auch Freizeit um abschalten zu können. Reine Freizeit, in der man sich (abgesehen von dem für die Ausbildung benötigten Theóriekram plus Vorbereitungen fürs Praktikum) auf sich selbst konzentriert.

Vielleicht wollte jene Frau auch einfach nur höflich sein

Hi^^

Also ich kann schon verstehen, dass du das nicht professionell findest, aber ich finde auch, dass wenn man sich gut versteht und bereits ein nettes Gespräch gehalten habt, spricht nichts gegen ein Treffen, oder? Es kommt aber natürlich darauf an, wie alt du bist. Wenn du aber erwachsen bist, geht das wohl völlig in Ordnung! Warum sollte man sich nicht mal mit jemandem zu einem Gespräch treffen? Nur weil sie die Mutter eines Kindes aus der Kita ist, heißt es ja nicht dass man sich nicht treffen kann, oder?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mhh seit wann will ne Mutter eines Kind dich einladen?
Vielleicht ist sie Singel und sucht nen Partner und hat gesehen, dass du mit ihrem Kind gut zurecht kommt. Wenn die dir gefällt, kannst es ja versuchen.^^

Ich schließe mich Rockige an.

Private Besuche bei Kindergartenkindern solltest du erst nach deiner Praktikumszeit machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)