Die Moral einer Geschichte?!

7 Antworten

Schreib das, kriegste aber ne 5 - obwohl es stimmt. Aber eine negative Rezension will Dein Lehrer nicht haben.

Beispiele für die simple Moral, nach der er vorgeht, sind: "Ein alter Mensch ohne Partner muss unglücklich sein. Was ihn glücklich macht ist, Marmorkuchen und Besuch zu bekommen." - "Eine vom Ehemann vergewaltigte Frau ist dadurch glücklich zu machen, dass man ihren Mann verjagt, dann ist die Welt wieder in Ordnung." - "Ein Priester ist dadurch glücklich zu machen, dass er viele Leute in der Kirche hat, egal ob diese glauben oder nicht." usw. usf.. Dahinter verbirgt sich m.E. eine ans Zynische grenzende Überheblichkeit und Ignoranz gegenüber den Sorgen und Problemen und Denkweisen anderer Menschen. Und wenn ich mich recht erinnere, dann fragt Ed nicht einen einzigen der Menschen, die zum Opfer seines Helfenwollens werden: "Was brauchst du?" Er weiß es einfach so... Woher? Das wissen die Götter. Oder die Produzenten von Edelkitsch-Unterhaltung.

das kommt drauf an

  1. moral ist das was uns der autor mit dem buch (geschichte) sagen will

  2. kommt drauf an wie ausführlich du schreibst

Die Moral ist quasi das, was man aus der Geschichte lernt.

Es gibt ja in Fabeln und ähnlichem auch gerne den Abschluss-Satz "Und die Moral von der Geschicht....". Du kennst doch wahrscheinlich das hässliche Entlein, oder? Da ist die Moral eben, dass jeder auf seine Weise schön ist.

Bei dem Buch müsstest du eben schauen, was moralisch dahinersteckt. Was der Leser daraus lernen soll und vielleicht im eigenen Leben besser machen soll.

Wenn ich mich nicht irre, gehts beim Joker ja glaub ich um Zivilcourage oder ähnliches^^

Die Moral von der Geschicht? Man tut soetwas nicht. ;-)

du musst meistens nur ein satz schreiben was die moral ist uns wenn du das erklären sollst textbelege also quasi eine halbe seite