Die mondhöhe

5 Antworten

Hallo WildHirsch,

"von der letzten Woche" - das ist eine sehr grobe Aussage. Am 20.10. betrug die Entfernung nämlich 401.391 km, am 26.10. betrug die Entfernung nur noch 381.533 km. Wie du siehst schwankte die Entfernung binnen einer Woche um 20.000 Kilometer.

Guck mal hier:

http://www.heavens-above.com/moon.aspx?lat=51.7332&lng=11.1718&loc=Unspecified&alt=194&tz=CET

Dort kannst du dir für jeden Tag die Entfernung anzeigen lassen...

Startrails  27.10.2014, 22:13

Mondhöhe wird auch angezeigt, musst jedoch dafür für genaue Angaben auf der Startseite noch deine Koordinaten eintragen ;-)

Der Mond hat einen Durchmesser von 3467 km. Jetzt müsstest du es hinbekommn oder? Ein bisschen rechnen will ich dir auch überlassen :D Tipp: Nimm ein lineal und halte es in einem bestimmten abstand (den du vorher gemessen hast) vor dein auge und schau wie groß der Mond auf dem Linieal erscheint. Dann ein bisschen Dreisatz und Pythagoras und du hast es.

Das schwankt zwischen 356000 km und 406000 km. Im schnitt sind es 386000 km. Wie es im moment ist kann ich leider nicht sagen aber google hilft dir da bestimmt.

Christo75 du spielverderber :D aber verszch trotzdem mal auszurechnen. Dieses verfahren kannst du oft gebrauchen

Christo75  27.10.2014, 19:45

So einfach ist das nicht da der mond eine eliptische umlaufbahn hat und ja der abstand der letzten woche gebraucht wird ;o)