Die Moldau Stationen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Moldau von Smetana, ein wunderschönes Stück! Solche Stationen kann man erkennen wenn der Rhythmus wechselt oder ein neuer „Musikstil“ kommt, es wechselt dann einfach hörbar etwas. Es kann auch ein Akkordwechsel sein oder ein Wechsel der Harmonien; achte dich darauf!

Pantomimisch könntest du z.b. eine quirlige Quelle oder später den behäbigen, breiten Fluss darstellen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Moldau

Einen Trick nicht ... außer, höre sie Dir mal in aller Ruhe, ungestört an und berücksichtige die Stationen mal dabei.

Abschnitt (nach Smetana)TaktartTempoangabeTonartFormUmfang

  • 1. Die beiden Quellen der Moldau6
  • 2. Moldau (Hauptthema)
  • 3. Waldjagd
  • 4. Bauernhochzeit
  • Mondschein; Nymphenreigen
  • Moldau (Reprise)
  • St. Johann-Stromschnellen
  • Die Moldau strömt breit dahin mit „Vyšehrad-Motiv“ und „Entschwinden in der Ferne

diet343  24.01.2021, 19:53

Tolle Erklärung!