HILFE PHYSIK?

1 Antwort

Kurz und knapp:

Liegt eine Reihenschaltung vor, hast du die Energieumwandler (Verbraucher) alle zusammenhängend in einer Reihe geschaltet, dabei haben wir eine konstant bleibende Stromstärke I und die Spannung(en) U addiert sich jeweils, so auch die Widerstände R

Parallelschsltung: Wir haben Umwandler bzw Verbraucher quasi separat in einzelnen Kreisen für sich geschaltet, dabei ist dann die Spannung U konstant und die Stromstärke I muss addiert werden. Für den Widerstand R rechnet man: 1/(1/R1)+(1/R2)+(1/R3)...

Ich hoffe das hilft euch und viel Erfolg bei der Arbeit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lisa222220 
Beitragsersteller
 26.05.2024, 00:44

Aber inwiefern hat das was mit Halbleiter zutun

MaccaMcCartney  27.05.2024, 15:05
@Lisa222220

Das jetzt in diesem Zusammenhang noch nicht... Das ist erstmal grundlegendes. Beim Halbleiter muss man dann noch auf Valenzband, Leitungsband, Sperrzone eingehen, dabei geht man auf die U-I Kennlinie ein. Je größer die Sperrschicht/-zone, desto kleiner auch die Stromstärke. Ein Halbleiter hat nämlich eine unproportionale Kennlinie, was bedeutet, dass das Verhältnis von U und I nicht direkt im Verhältnis steht. Man kann aber sagen, dass wenn der Widerstand in der Kennlinie steigt, die Stromstärke sinkt (U R Kennlinie). Da kannst du dir im Internet vielleicht mal ein paar Grafiken zu angucken. Ich hoffe, dass ich im allgemeinen helfen könnte.