Die moderne Hausfrau - was zeichnet sie aus?

3 Antworten

Gibt es das überhaupt? Modern und Hausfrau passt irgendwie nicht recht zusammen leider. Vielleicht nutzt die moderne Hausfrau keine Kochbücher mehr sondern sucht ihre Rezepte online. Vielleicht erzieht sie ihre Kinder weltoffener und weniger autoritär. Vielleicht macht sie ihre Einkäufe mit dem Lastenrad. Aber gravierende Unterschiede zu früher fallen mir nicht ein. Die Aufgaben sind ja die gleichen geblieben.

Sasafre  23.06.2024, 07:22

Vielleicht bindet sie den Mann mehr in die Hausarbeit ein und macht nicht mehr alles alleine?
Vielleicht ist sie hauptberuflich Leitende Angestellte?

Ich denke, wir haben da ähnliche Ansichten.

AngiIntro  23.06.2024, 07:30
@Sasafre

Für mich ist eine Hausfrau eine Frau die hauptberuflich mit ihrem Haushalt und den Kindern beschäftigt ist. Eine hauptberufliche leitende Angestellte wird den Haushalt höchstens am Wochenende erledigen, weil sie in ihrem Beruf so eingespannt ist daß sie ihre Kinder den ganzen Tag in der Kita lassen muß.

Sasafre  23.06.2024, 07:36
@AngiIntro

Na gut, vielleicht unterscheiden sich unsere Ansichten da doch etwas.
Unter der Definition, dass eine Hausfrau "Hauptberuflich" den Haushalt führen muss, hast du damit natürlich recht. Und dann passt auch Modern und Hausfrau noch weniger zusammen, da dies immer weniger der Fall ist.

Ich sehe Hausfrau eher als Tätigkeit, die auch "nebenberuflich" neben einem Job laufen kann. Da würde dann auch Hausfrau und Modern im selben Satz Platz finden.
Unter dieser Betrachtungsweise könnte die moderne Hausfrau neben dem Job alleine, oder gleichberechtigt mit dem Partner den Haushalt führen.

Kümmert sie sich allerdings mehr um den Job und lässt den Partner den Haushaltführen, dann stimme ich dir natürlich zu, dass sie keine Hausfrau ist.

Aber ich glaube, dass es dem Fragesteller hier nicht um die Definition einer Hausfrau geht 😅

Sie unterstützt und hilft ihrem Mann bei der Erledigung der Hausarbeit, damit er nicht alles allein machen muss 😉

Sie ist Hausfrau, weil sie sich dafür entschieden hat, nicht weil "man das so macht".