die menschen schlafen und wenn sie sterben erwachen sie?!

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

der spruch ist auch im islam.

Damit ist gemeint,das die menschen alles tun auf der erde.Die einen glauben an verschiedene götter,die anderen sündigen und sagen morgen werden wir aufhören,die anderen beten und fasten nicht.Aber wenn der tag kommt an den sie sterben(keiner weiß,wann seine zeit kommt),dann sagen die menschen,ach könnt ich doch wieder auf der erde leben und alle sünden rückgängig machen.Den erst da merken die wie schlimm es ist unter der erde.

fairuz  18.04.2010, 11:00

so zusagen,der mensch schläft über seine fehler und wenn man ihn seine fehler vorspielt,erwacht er und sieht seine fehler.

Lena91xxx
Beitragsersteller
@fairuz

danke:) es geht auch grad um den islam.

Ich denke, das damit gemeint ist das der Mensch erst wenn er stirbt, wenn er tot ist, die absolute Erkenntnis erlangt. Erst dann "wach" wird, und den Sinn der Dinge erkennt. (auch den Sinn der Lebens)

gottesanbeterin  18.04.2010, 10:40

Das könnte gemeint sein, doch es stimmt so nicht.

Vielleicht ist damit gemeint, dass viele Menschen nicht leben, sondern nur existieren, sich leben lassen. Und wenn dann das Ende des Lebens bevor steht, dann kriegen sie die Panik, was sie alles verpasst, oder falsch gemacht haben.

Erst verpennen sie alles und dann kommt das Erwachen und die große Panik.

ich verstehe diese Frage etwas anders. Und zwar, sind wir, in diesem Leben eine Art blind. Wir sehen vieles gar nicht. Propheten konnten Engel und Teufel sehen, wir aber nicht, Obwohl Propheten genau so Menschen waren wie wir und die gleiche menschliche Augen hatten. Also haben wir eine Art Schutz oder uns ist eigenes verborgen. Erst wenn wir tot sind, geht dieses Schutz weg und wir sehen alles so wie es sein sollte. Die Seele wandert und sieht alles von oben, auch die Engel. Im Koran steht in etwa "du warst nicht in Acht von diesem, wir haben dir deine "Decke" aufgedeckt, also ist dein Augensicht heute wie "Eisen"), i.e. so stark und funktionierend wie Eisen. also in etwa du siehst alles, was du vorher nie sahst. Die Tiere sehen auch Sachen, die wir nicht sehen, so wie Engel und böse Geister. Einige erklären das sogar mit infra Rot Strahlen (böse Geister) und Ultra Violet Strahlen (Engel), was Hüner, und viele Arten Fische z.B. sehen, aber wir nicht. Es ist aber eine Theorie oder eine eigene Meinung/Erklärung. Ich selber glaube daran, vielleicht nicht wörtlich, aber es muss etwas nahe daran sein.Zusammenfassung, wir sind am Leben, aber wir sehen nur das, was wir für das Leben brauchen, nicht mehr. Gott (Allah) will nicht dass wir Engel sehen, sonst sind wir eine Art gezwungen, ohne Überzeugung an ihn zu glauben. Er will aber dass wir trotz Schwierigkeit zu ihm finden, und seine Botschaften glaubn und das Böse unterlassen. Friede sei mit Euch Allen

Man sagt: Jeder Vergleich hinkt - aber nicht alles was hinkt ist ein Vergleich .... Oft wird der Tod mit dem Schlaf verglichen ('Schlafes Bruder'...) Das Leben danach - oder die Rückkehr ins irdische Leben wäre dann das Erwachen. Das Leben - welches auch immer - mit dem Schlaf zu vergleichen, trifft den Vergleichspunkt nicht, meint man doch eigentlich jemanden, der nicht 'richtig' lebt. In der Bibel wird das mit dem Rausch verglichen, wo jemand nicht nüchtern und wachsam sein kann. ( das meint nicht nur Alkohol und Drogen, sondern alle bösen Leidenschaften und Laster, die den Menschen der Realität des Lebens entfremden.)

Freilich könnte man das Ankommen bei Gott auch ein Erwachen nennen - die Bibel hat diesen Vergleich auch, - aber der Rückschluss, dass das irdische Leben als normal und gut gelebtes, Schlaf zu nennen wäre, ist da trotzdem nicht drin. Mystiker kennen schon im irdischen Leben Zustände - wie die Ekstase - in denen Menschen so weit das hier möglich ist sich einer Gotteserfahrung erfreuen, die alle irdische Realität auch und eben was Realität betrifft, in den Schatten stellt. Dein Leben ist Geschenk Gottes - das sollte man nicht als blossen Schlaf 'heruntermachen' ....auch wenn die alten Griechen, und nicht nur sie, den Schlaf (Tempelschlaf ...) für einen Zustand gehalten haben der den Göttern nahebringt. Traumgesichte und Erscheinungen werden ja auch bei uns nicht verachtet. Ein sehr reichhaltiges Thema also - wie Du siehst...