Die meisten Menschen glauben, dass Gott ein von uns getrenntes Wesen ist?

7 Antworten

Die Sünde hat den Menschen von Gott getrennt. Da Jesus Unsere Sünden auf sich nahm, konnte der heilige Geist wieder in uns inne wohnen, die Liebe konnte wieder so hineinfliesen.

Deswegen ... hat Gott die Welt so sehr geliebt.

Deswegen aber auch die letzten Worte von Jesus. Der heilige Geist ist unantastbar.

Nachdem der letzte Feind, also der Tod, durch die Auferstehung besiegt wurde, haben wir wieder Hoffnung.

Das Licht ist in der Finsternis erschien und die Finsternis hat es nicht mal begriffen.

Gnade.

Deswegen Jesus. Er ist nun der Mittler zwischen Gott und den Menschen. Ihm ist alle Macht gegeben und Ihn müssen wir annehmen. Das ist in Wahrheit ein Schattensprung. Sich ich Selbst besiegen.

Ich möchte ergänzen:

Es steht auch geschrieben das unser Körper der Tempel Gottes ist oder das Gott nicht in Menschen - Händen gebauten Palästen wohnt. Es steht aber auch das der heilige Geist eben inne wohnt und wir deswegen nicht nach Belieben nach uns selbst verfügen dürfen.

Woher ich das weiß:Recherche

lumbricussi
Fragesteller

Also wohnt er innen und außerhalb?

XimiOne  01.05.2024, 21:59
@lumbricussi

Gott ist in allem was Gut ist. Selbst in der Natur spiegelt sich Gottes Geist wieder.

Die meisten Menschen glauben, dass Gott ein von uns getrenntes Wesen ist?

Das glaube ich nicht.

♡Gott ist das Gute in uns♡

Ob man sich vom Guten leiten lässt oder aber teuflischen Kräften folgt und ihnen Macht und Energie schenkt, wie es zur Zeit in ganz großem Stil geschieht, man hat die Wahl..

WO 'Gott' wirklich ist, dazu hier eine kleine Geschichte:

"Gott schuf die Welt und war glücklich. Am siebten Tag wollte er rasten. Doch Adam rief: „Gott, ich habe ein Problem!“. Dann kam auch Eva mit ihren Problemen zu ihm („Gott, Adam will unbedingt, dass ich diesen Apfel esse. Was soll ich tun?“), und dann bekam dieses streitsüchtige Paar Hunderte von Kindern, die selbst ebenfalls Hunderte von Kindern hatten, so dass Gott schließlich von den Problemen und Bitten all dieser Menschen ziemlich erschöpft war.

Deshalb rief er seine Minister zu einer Besprechung zusammen und verkündete: „Ich fürchte, ich habe ein Monster geschaffen. Ich muss mir einen Ort suchen, an dem ich mich verbergen kann.“

 „Wie wäre es mit dem Himalaya?“ schlug einer seiner Minister vor.

„Nein“, antwortete Gott. „Ich glaube, du hast noch nicht ganz begriffen, was ich da geschaffen habe… Nach meinen Zeitmaßstäben gerechnet, werden die Menschen in wenigen Sekunden auch dort sein.“

„Und wie wäre es mit dem Mond?“ regte ein anderer an.

„Nein“, erwiderte Gott. „Ein paar Minuten später werden sie auch den Mond erreichen.“

 Plötzlich tauchte auf Gottes Gesicht ein Lächeln auf. „Jetzt weiß ich, wo sie niemals nachschauen werden! Ich werde mich in den Menschen selbst verstecken.“

Und dort verbirgt sich Gott bis auf den heutigen Tag."

==> Damit trifft auch zu, was in der Schöpfungsgeschichte steht: 'Gott schuf den Menschen nach seinem Ebenbilde.'

Damit kann ich gut leben!

Irgendeine Begrenzung von Gott ist eine rein menschliche Annahme und widerspricht der Allmacht und Allpräsenz Gottes.

Gott ist eine Erfindung. Er ist Fiktion, Lüge und Aberglaube, sonst nichts.

Wenn Gott "von innen" zusehen würde, dann würde er sich damit als der grausamste und perverseste Spanner der Existenz auszeichnen. Er würde den qualvollen Tod jedes Kindes persönlich miterleben, eine Vergewaltigung sowohl von Seiten des Opfers als auch des Vergewaltigers erleben, zusehen wie Menschen an Krankheit, Hunger, Giften, Tieren oder Umweltkatastrophen sterben.... und absolut nichts dagegen tun.

Wie stellst du dir ein Wesen vor, dass Insekten erschafft die ihre Eier in die Augen von lebendigen Wesen legen, sodass die Larven sich dann nach draußen fressen, wodurch der Wirt unsägliche Schmerzen leidet und dann erblindet und sich das ganze Schauspiel dann aus der "von innen" des Wirts gibt?

Ein Wesen, dass unsere Welt erschaffen haben soll, könnte man als gar nicht anders als den Gipfel der Grausamkeit bezeichnen.

Deutschland133  01.05.2024, 19:23

Hey finde du übertreibst etwas und schiebst alles an Leid Gott zu das ist nicht korrekt das Video wird einiges deiner Denkweise aufklären https://www.youtube.com/watch?v=LR8tEknfoh8&t=1344s

Andrastor  01.05.2024, 19:32
@Deutschland133

Langweiliges Geschwafel. Völlig intelligenzlos und dafür voller Propaganda.

Es gibt absolut keinen Grund warum Leid auf der Welt nötig wäre, wenn man von einem Schöpfer ausgeht und keine Entschuldigung dafür, dass er es überhaupt erst erschaffen hätte.

Weder du noch dieser langweilige Youtube-Prediger können das Theodizee-Problem lösen. Im Gegenteil, damit, dass du solches Leid verteidigst, zeigst du einen absoluten Mangel an Empathie und Menschlichkeit. Schäme dich!

https://images.gutefrage.net/media/fragen/bilder/kann-gott-guetig-allwissen-und-allmaechtig-sein-oder-ist-das-ein-widerspruch-in-sich/0_full.webp?v=1590331122000

Deutschland133  01.05.2024, 19:35
@Andrastor

Doch 1. Glauben wir Muslime an die 100% Gerechtigkeit nach dem Tod jeder wird für seine Taten grade stehen erst da wird Gerechtigkeit herschen. Wir sehen ja das man auf dieser Erde das es keine Gerechtigkeit gibt. und 2. Jeder Mensch hat einen freien willen und wird dementsprechend dafür Rechenschafft ablegen diese Welt hat keinen Wert. Deswegen musst du mit dem Gedanken leben nie die volle Gerechtigkeit zu bekommen wir aber nicht !

Andrastor  01.05.2024, 20:09
@Deutschland133

noch so ein intelligenzloser Propaganda-Prediger.

Freie Wille und "Jenseitiger Ausgleich" lösen das Theodizee-Problem nicht. Es bleibt nach wie vor der Vorwurf an deinen außerirdischen kosmischen Zauberer erhalten, dass er das grausamste Wesen der Existenz wäre, würde es ihn geben.

Gerechtigkeit ist nicht der Inhalt des Theodizee-Problems.

Schau dir die Graphik an, vielleicht verstehst du dann. Wenn in deinem Kopf vor lauter sinnentleerter religiöser Propaganda überhaupt noch Platz für etwas anderes ist.

Dass dir diese Propaganda nicht gut tut, sieht man ja darin, dass du offensichtlich nicht in der Lage bist diesem Gespräch zu folgen.

Deutschland133  01.05.2024, 20:49
@Andrastor

Dann musst du ja Mega Glücklich sein auf dieser Erde wo keine absolute Gerechtigkeit herrschen kann wenn Menschen ungerecht sind und eventuell davonkommen oder ihr Leben endet aber 1000 Menschen ungerecht getan haben das er einfach so davon kommt nachdem er stirbt Hammer weil für dich gibt es ja kein Leben oder Abrechnung nach dem Leben.

Andrastor  01.05.2024, 21:02
@Deutschland133

Wenn du nur dann glücklich sein kannst, wenn du dir einredest, dass ein mystisch magisches Zauberwesen dein Leben nach dem Tod ausgleicht, bist du echt bemitleidenswert.

Ich würde dir raten erwachsen zu werden und die Welt so zu akzeptieren wie sie ist und selbst für Gerechtigkeit zu sorgen, wo du kannst.
Aber das wirst du vermutlich nicht schaffen, mit dem Kopf voll religiöser Propaganda.

Deutschland133  01.05.2024, 21:36
@Andrastor

Ich weiß das es im nächsten Leben im Paradies kein Leid,Kummer,Krankheiten und alles Negative nicht existiert, und nur Positivität herrschen wird und man ewig Leben wird. Das Leben hier kann jede sek enden das ist kein Glück für mich es ist eher ein Test ist meine Meinung und mein Glaube seh es wie du es willst. Wenn für dich nach dem Tod alles zuende ist und schwarz im Grab ist respektiere ich es.

Andrastor  01.05.2024, 22:03
@Deutschland133

Und woher willst du das wissen? Weil du willst, dass es so ist? Weil dir jemand gesagt hätte, dass es so wäre?

Du beschreibst da ein Höllenszenario. Einen völligen Drogentrip der dir jeglichen Charakter nimmt und dich auf ewig in einem Zustand der absoluten Langeweile hinterlassen würde, wenn du noch in der Lage wärst, Langeweile zu empfinden.

Traurig, dass du nicht weit genug denken kannst um das zu erkennen.

Wir leben in der Realität, nicht in einem Fantasy-Roman.

Dass du jetzt auf diese Weise ablenken musstest, weil du nichts vorzubringen hast um beim ursprünglichen Thema bleiben zu können, spricht Bände.

Du langweilst mich. Wenn du zur Abwechslung nicht einmal etwas zumindest halbwegs intelligentes oder ansatzweise unterhaltsames zu sagen hast, hast du hier keine weitere Reaktion mehr von mir zu erwarten.

TheJesa  13.05.2024, 01:12

Er sieht alles , ja.

Aber er fühlt auch alles mit.

Er schenkte uns den freien Willen, dieser beinhaltet auch, dass böse Menschen böse Dinge tun. Gott schreitet nicht ein, weil dann niemand das Geschenk des freien Willens hätte.

Und ohne freien Willen, wären wir im Grunde keine eigenständigen einzigartigen Wesen. Nur Marionetten. Die Schöpfung wäre also keine Schöpfung Wenn Gott immer eingreifen würde. Wir würden nicht existieren ohne freien Willen. Da uns der Wille zum großen Teil ausmacht.

Aber Gott ist so groß und allmächtig, dass trotzdem irgendwann alles gut wird und weder Tod noch Geschrei werden noch sein :)

Andrastor  13.05.2024, 09:24
@TheJesa

Du meinst den freien Willen der ihm laut Bibel völlig egal ist?

Zudem gibt es keinen freien Willen wenn man von einem allwissenden Gott ausgeht.

Und wenn "irgendwann" weder Tod noch Geschrei sein werden, warum nicht gleich? Es macht überhaupt keinen Sinn diesen Zustand nicht zum Standard zu machen.

Du wiedeholst hier nur völlig sinnbefreit langweilige religiöse Propaganda-Slogans.

TheJesa  14.05.2024, 23:15
@Andrastor

Der freie Wille ist ein Geschenk an seine gesamte Schöpfung. Alwissenheit und feier Wille sind doch kein Widerspruch :) verstehe deinen Satz diesbezüglich zu, nicht.

Und dazu warum es nicht gleich keinen Schmerz etc geben kann, ist zum einen der freie Wille eines jeden einzelnen und zum andern ist Schmerz notwendig um nach dem Schmerz in völliger Erlösung in den Himmel auf Erden zu kommen.

Und ich stehe Gott sehr nah, ich wiederhole hier nicht irgendwas langweilig religiöses oder gar sinnbefreites.

Der Sinn in Dingen kann manchmal übrigens so hoch und schön sein, dass er für den ein oder andern noch nicht zu begreifen ist ;)

Andrastor  15.05.2024, 14:28
@TheJesa
verstehe deinen Satz diesbezüglich zu, nicht

Wundert mich nicht. Verständnis ist bei Abergläubischen selten. Aber ich erkläre es dir:

Wenn Gott alles wissen soll, wüsste er auch alles was du jemals in deinem Leben tun und denken würdest. Noch bevor du überhaupt zur Welt gekommen wärst, würde dein ganzes Leben also bereits feststehen, denn ansonsten könnte er es ja nicht wissen.

Sprich: Du hättest keinen freien Willen, sondern nur die Illusion davon, weil jede deiner Handlungen und Entscheidungen bereits fest stünde.

Dies würde natürlich das kindische "Prüfungs-Prinzip" das von Religionen propagiert wird zunichte machen, denn warum solltest du für Nicht-Bestehen einer Prüfung bestraft werden, wenn von Anfang an klar, war, dass du sie nicht bestehen würdest.

ist Schmerz notwendig um nach dem Schmerz in völliger Erlösung in den Himmel auf Erden zu kommen.

Wir reden hier von einem Wesen, dass als "allmächtig" propagiert wird. Laut Propaganda kann es alles und kann damit auch alle Regeln und Abhängigkeiten selbst festlegen und bestimmen.

Warum sollte also irgendetwas "nötig sein"?
Wenn dieser Gott es auch ohne Schmerz machen könnte, was laut Allmacht möglich wäre, es aber nicht täte, wäre das nur ein Zeugnis seiner Grausamkeit.

Es gibt für einen allmächtigen, gütigen Gott keine Ausrede Leid auf der Erde zuzulassen.

Und ich stehe Gott sehr nah,

Ach? Kommt er zum Tee vorbei? Geht ihr zusammen samstags ein Bier zusammen trinken und Kegeln? Ode behauptest du das einfach mal so, weil du gerne willst, dass es so wäre, auch wenn Gott dann eine Unterlassungsklage gegen dich erwirken müsste?

ich wiederhole hier nicht irgendwas langweilig religiöses oder gar sinnbefreites.

Doch, genau das tust du.

dass er für den ein oder andern noch nicht zu begreifen ist

Schließe von dir bitte nicht auf andere. Es gibt durchaus Menschen die weitaus mehr Ahnung von der Welt haben als du, was ich hier in dieser Unterhaltung bereits mehrfach bewiesen habe.

Dieser Beitrag war genau so langweilig und sinnbefreit wie deine letzten Beiträge... kommt noch etwas intelligentes oder zumindest unterhaltsames? Langsam hab ich nämlich keine Lust mehr..

willgott  30.05.2024, 21:29
Ein Wesen, dass unsere Welt erschaffen haben soll, könnte man als gar nicht anders als den Gipfel der Grausamkeit bezeichnen.

Nein es ist nicht der Gipfel. Denn den Gipfel bereiten sich diejenigen selbst , die Seine Kraft in der Ewigkeit nicht empfangen wollen.

Und da es Menschen gibt, die so wie Du in härtester Ablehnung verharren und Seine Hilfe, absolut nicht in Anspruch nehmen wollen, kommt er audch diesen zu Hilfe allerdings mit hartem (von Dir beschriebenem) Leid. Weil nur das noch für Sie eine Chance ist, in dass die sich in völliger Verzweiflung an Ihn um Hilfe bitten.

Wenn Du es wolltest, dann könntest Du jetzt Gott lieben und verstehen.

Anderenfalls musst Du z.B. noch ein paar Milliarden Jahre von Ihm getrennt verbringen.

Doch der Zeitpunkt wird kommen.

Andrastor  30.05.2024, 22:06
@willgott

Warum hat Gott mich nicht so geschaffen, dass ich gar nicht anders könnte, als ihn zu lieben? Wenn er will, dass ich ihn liebe, warum stellt er sich mir dann nicht vor? Warum muss er uns helfen? Warum hat er uns und die Welt nicht so geschaffen, dass wir seine Hilfe nicht bräuchten? Warum versucht er uns durch Leid dazu zu zwingen und zu erpressen sich an ihn zu wenden?

Denkst du die Feuerwehr wäre eine gute Einrichtung wenn sie selbst Feuer legen würde, damit Leute sich an sie wenden? Denkst du ein Arzt der die Menschen krank macht, damit sie zu ihm kommen, wäre ein "guter Mensch"? Warum denkst du dann, dass dein Gott "gut" wäre, wenn er laut dir genau dasselbe machen soll?

Dein Aberglaube ist derart unlogisch und frei von Intelligenz, dass es nur noch traurig ist.

willgott  30.05.2024, 22:19
@Andrastor
Warum hat Gott mich nicht so geschaffen, dass ich gar nicht anders könnte, als ihn zu lieben?

Kennst Du jemanden dem Liebe von Marionetten etwas bedeutet. Der kann sich ja dann ein paar Klatschäffchen aufziehen, auf die Fensterbank stellen und mit denen zusammen glücklich sein.

Andrastor  30.05.2024, 22:42
@willgott

Wenn ihm Liebe so viel bedeutet, warum versucht er sie dann zu erzwingen? Warum bestraft er die, die ihn nicht lieben? Warum dann überhaupt die Wahl lassen?

Und wenn ihm die Liebe so viel bedeutet, warum erschafft er dann nicht ebenbürtige Wesen? Andere Götter, die auf Augenhöhe mit ihm stehen und bei denen kein eindeutiges Machtgefälle besteht. Warum macht er es wie eine alte Katzenlady und schafft sich 8 Milliarden "Katzen" an wovon er alle in den Ofen schmeißt die ihn nicht mögen?

Nennst du das eine gesunde Beziehung? Wenn ja, tun mir deine Partner leid.

willgott  31.05.2024, 08:52
@Andrastor
Warum bestraft er die, die ihn nicht lieben?

Sie strafen sich selbst. Gott hilft ihnen allen wenn sie nur die kleinste Regung von Liebe zeigen.

Warum dann überhaupt die Wahl lassen?

Wenn es Dir nicht passt, dass Du einen freien Willen hast, dann kannst Du den einfach opfern und sagen: Herr Dein Wille geschehe.

an wovon er alle in den Ofen schmeißt die ihn nicht mögen?

Die Katzenlady trauert um jedes Kätzchen das umkommt, weil es ungehorsam war sich davongemacht hat und über die Autobahn gelaufen ist.

Warum verharrst Du in dem "Vorwurfmodus"?

"Wenn Du es wolltest, dann könntest Du jetzt Gott lieben und verstehen."

Andrastor  31.05.2024, 11:43
@willgott

Warum verenden dann gottesfürchtige Kinder in dritte wäre Ländern qualvoll und grausam? Wo sind da die Liebe und die Hilfe Gottes? Warum lässt Gott gläubige Christen an Krebs sterben? Wo sind da Liebe und Hilfe?

Also ist die Unfähigkeit etwas zu können, eine Einschränkung des freien Willens in denen Augen? Warum können wir dann nicht fliegen wie Peter Pan? Ist dies nicht dasselbe wie die Unfähigkeit Gott nicht lieben zu können? Warum soll das eine den freien Willen einschränken, aber nicht das andere?

Hat nicht laut christlicher Mythologie Gott die Hölle erschaffen? Er hat doch alles erschaffen, oder nicht? Warum lässt er die nicht weg? Warum schmeißt er die Katzen in den Ofen und gibt ihnen dann die Schuld dafür? Ist das reifes Verhalten? Sollen wir jetzt auch Menschen die keine Beziehung mit uns wollen mit Benzin übergießen und anzünden und sagen, dass es deren Schuld war, weil wir ihnen die Wahl gelassen haben?

Ist es Selbstmord wenn jemand bei der Aufforderung "Geld oder Leben" das Geld nicht her gibt, weil sie ja seine Entscheidung gewesen ist?

Warum versuchst du hier so verzweifelt die Opfer zu Tätern zu machen?

Warum sollte ich jemandem etwas vorwerfen? Stelle ich hier nicht einfach nur die Fragen die du dir selbst offensichtlich nie gestellt hast?

Seit wann ist Liebe eine Entscheidung? Kannst du dir spontan aussuchen zum Beispiel Lakritze, Koriander oder eine deinem Empfinden nach abstoßende Person zu lieben? Weißt du überhaupt was Liebe ist?

willgott  31.05.2024, 11:46
@Andrastor
Hat nicht laut christlicher Mythologie Gott die Hölle erschaffen? Er hat doch alles erschaffen, oder nicht?

Erschafft das Licht die Finsternis?

Andrastor  31.05.2024, 11:50
@willgott

Ist Gott laut christlicher Mythologie der Schöpfer aller Dinge oder nicht? Willst du behaupten, dass es neben ihm auch andere (gottgleiche) Schöpfer gäbe?

willgott  31.05.2024, 11:53
@Andrastor

Nein! Die Abwesenheit von Gott ist die Hölle, die sich die Menschen die Gott hassen selbst zum Aufenthalt wählen.

Andrastor  31.05.2024, 12:08
@willgott

Wird die Hölle nicht sogar in der Bibel als Feuermeer beschrieben? Behauptest du jetzt, dass sich die Bibel irrt?

Wird Gott nicht als omnipräsent, allgegenwärtig beschrieben? Wie kann es eine "Abwesenheit Gottes" geben, wenn er doch immer überall ist? Warum sollten die Menschen das selbst wählen? Wenn doch Liebe keine Wahl-Sache ist und die Unfähigkeit nicht lieben zu können den freien Willen nicht einschränkt?

Inwiefern soll durch deine Aussagen die Schuldigkeit vom Täter auf die Opfer gelenkt werden? Wo siehst du da Sinn dahinter, wo es doch letztens Endes Gott ist, der laut christlicher Mythologie genau diese Systeme und Umstände erschaffen hat?

Warum sollte diese Strafe dafür Gott nicht zu lieben, keine Strafe sein? Warum bleibt es bei deinem Gott bei Erpressung?

Ist es denn keine Strafe und keine Erpressung wenn ein Schiffskapitän von den Passagieren verlangt ihn zu lieben, oder sie über die Planke laufen lässt? Haben sie selbst Schuld, wenn sie alleine im Meer treiben während das Schiff weiter fährt? Vor allem, wenn man bedenkt, dass der Kapitän sowohl Schiff als auch Meer erschaffen hat und nicht zulässt, dass man andernorts als dem Schiff zur Welt kommt?

willgott  31.05.2024, 13:01
@Andrastor
Wie kann es eine "Abwesenheit Gottes" geben, wenn er doch immer überall ist?

Er steht immer bereit, bei Dir zu sein und Dir beizustehen, aber nur sobald zu es von Herzen innig erwünschst.

Andrastor  31.05.2024, 14:23
@willgott

Warum beantwortest du die Fragen nicht mehr? Warum kommst du jetzt mit kindischer Propaganda? Wusstest du nicht, dass Nahtoderfahrungen bereits wissenschaftlich erwiesen als Halluzinationen und (luzide) Träume (und in den meisten Fällen, einfache Lügen) identifiziert werden konnten?

Wie soll es eine "Abwesenheit Gottes" geben, wenn er überall sein soll? Warum bestraft er uns dafür ihn nicht zu wählen, mit dieser paradoxen "Abwesenheit"?

Hast du keine Antworten auf diese Fragen? Wenn ja, warum? Solltest du nicht alles über deinen Aberglauben wissen um diese einfachen Fragen beantworten zu können?

Oder ist letzten Endes dein Aberglauben nicht mehr als das Ergebnis leerer Propaganda und christlicher Indoktrination die nur den Verstand verwirren aber nicht den Geist bereichern?

Denk mal darüber nach.

Da du jetzt offensichtlich nichts mehr zu sagen hast, denke ich nicht, dass ich hier noch einmal auf dich reagieren werde. Du hast eindrucksvoll gezeigt, dass Abergläubische selbst einfachste Fragen nicht beantworten können, was nicht gerade für die Glaubwürdigkeit ihres Aberglaubens spricht.

willgott  31.05.2024, 14:49
@Andrastor
Da du jetzt offensichtlich nichts mehr zu sagen hast, denke ich nicht, dass ich hier noch einmal auf dich reagieren werde.

Zu sagen gäbe es noch sehr viel. Aber es wird immer deutlicher, dass Du keinen Dialog führen möchtest, sondern meine Antworten nur als einen Hintergrund für Deine gegen die Liebe Gottes gerichteten Hass - Monologe missbrauchst.

Gottes Liebe wird trotzdem für dich da sein, weil ich ihn darum bitte und Du sein Geschöpf bist, das er trotz allem bedingungslos liebt.

Gott hat das ganze Universum nicht nur erschaffen, sondern erhält es in jedem Augenblick in der Existenz. Würde er damit aufhören, wäre die Welt zu Ende. Daher ist er überall, er ist in jedem Stern, in jedem Sandkorn, in jedem Menschen. Es gibt rein gar nichts, was von ihm getrennt wäre. Aber die meisten Menschen wollen davon nichts wissen, wollen Gott nicht erkennen, und tun so, als sei er nicht da.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.