Die ladungsträger für Sauerstoff ( 6 Elektronen ) und Kohlenstoff ( 8 Elektronen )?

ronnyarmin  25.09.2023, 15:57

Was ist damit?

Thequeen83901
Beitragsersteller

Ja halt welche gibt es ?

2 Antworten

Dabei ist mir unklar, was Du eigentlich wissen willst. Aber:

Sauerstoff hat 16 (positiv geladene) Protonen und 16 (negativ geladene) Elektronen.

Davon sind 6 Außenelektronen, die für chemische Bindungen zuständig sind. (Genaugenommen geht es um die an 8 fehlenden 2 Elektronen.)

Kohlenstoff hat 6 Protonen und 6 Elektronen, davon 4 Außenelektronen.

Nachtrag:

Sauerstoff hat 8 Protonen und 8 Elektronen: Danke an ThomasJNewton für den Hinweis.

(Ich hatte mich schon über den großen Unterschied zwischen Kohlenstoff und Sauerstoff gewundert.)

ThomasJNewton  25.09.2023, 22:00

Mit 16 Protonen wärst du beim Schwefel.