„Die Klagen über meine Methoden häufen sich“?

2 Antworten

Der Erzähler scheitert daran, daß er versucht, bei seinem Job Verantwortung zu übernehmen, statt einfach nur zu "funktionieren". Bezeichnenderweise richten sich die Klagen über seine Methoden keineswegs gegen seine Entscheidungen, sondern lediglich (zumindest offiziell) gegen deren mangelhafte Effizienz. Aus Sicht des Erzählers ist Mut bei der Ausführung eines Berufs nicht etwa dann erforderlich, wenn man eigenverantwortlich Entscheidungen trifft, sondern im Gegenteil wenn man Verantwortung abgeben muß und Entscheidungen anderer auszuführen hat.

DelinaLuan
Beitragsersteller

Danke vielmals! ❤️🙏🏼

Ein kleiner Hinweis in der Wikipedia:

Eine Entwicklung und Abwendung vom kafkaesken Stil findet mit „Die Klagen über meine Methoden“ statt. Dort versuchen beide Helden zu existieren, ohne ihre Eigenart einzubüßen, wobei sie aber an der Weltordnung scheitern und eben nicht an der eigenen Unzulänglichkeit.

DelinaLuan
Beitragsersteller

Danke! 🙏🏼❤️