Die jetzt den Sturz von Assad feiern, können die bitte alle jetzt sofort nach Syrien dann zurückgehen?
Falls nein, warum feiern sie es denn dann??
11 Antworten
Ich sehe gerade Berichte, nach denen sich viele überlegen, zurückzukehren.
Man sollte aber wissen, dass die meisten Geflüchteten nicht in Deutschland leben, sondern in der Türkei.
Wer lange in Deutschland ist, hat vielleicht hier Job, und Familie, wird also vermutlich bleiben. Aber es sind ja auch viele die in Syrien ein Geschäft hatten, ein Haus oder eine Wohnung, die dort als Arzt oder Lehrer gearbeitet haben. Da wird es einige geben, die über eine Rückkehr nachdenken, wenn sich die Lage wirklich stabilisiert. Noch es aber zu früh um vorauszusagen wie es weitergeht. Aber die Nachrichten stimmen positiv: friedliche Machtübernahme durch die alte Regierung, Zustimmung der Bevölkerung, keine Eskalation durch Eingriffe Russlands oder Agression der neuen Machthaber gegen Israel.
Wer lange in Deutschland ist, hat vielleicht hier Job, und Familie, wird also vermutlich bleiben.
Das liegt nicht bei denn Syrern wer hier bleibt. Ds entscheiden unsere Behörden.
Sie hatten alle nur einen zeitlich begrenzten Schutzstatus.
Allerdings, wer sich integrierte und eine Job hat und keine Sozialleistungen braucht, kann unter Umständen bleiben.
Ja hoffentlich bleibt es so, ich befürchte aber dass eine zweite Rebellenwelle, eine Radikalistenwelle die Macht ergreifen wird, so ähnlich wie in Ägypten
Wenn ein Diktator gestürzt wird, unter dem man selbst und seine Familie gelitten hat, ist das durchaus ein Grund zu feiern. Aber letztendlich ist man ja auch vor dem Krieg geflohen. Und wenn ich Syrer wäre, würde ich erstmal abwarten, wie es in Syrien weitergeht. Denn der Abgang von Assad, heißt ja nicht automatisch, dass Syrien jetzt befriedet ist. Eher würde ich denken, dass sich die Sicherheitslage in Syrien wieder verschärft, weil sich dort jetzt die Machtfrage stellt und es viele Gruppen gibt, die ganz unterschiedliche Interessen haben und diese Machtfrage sich auch mit Waffengewalt entscheidet. Wenn sie sich überhaupt entscheidet und der Bürgerkrieg nicht noch viele Jahre weitergeht.
Davon abgesehen, wenn ich jetzt schon fast 10 Jahre in Deutschland wäre und hier Fuß gefasst hätte, würde mich nichts dazu bringen, wieder in eine ungewisse Zukunft nach Syrien zu gehen. Insbesondere wenn ich Kinder hätte, die nichts anderes kennen, als das Leben in Deutschland.
Friedlich? Giftgas ist für dich ein Merkmal von "friedlich"? Irgendwie ist dein moralischer Kompass verschoben...
Na dann sieh dir die nächsten Monate an, was da den Kurden Christen und Alawiten jetzt blühen wird
Du wirst es sehen, ich will auch nicht wissen wieviel Frauen wieder jetzt zu Schaden gekommen sind bei dieser "Befreiung"
Du beantwortest die Frage einfach nicht... Dabei ist das doch eine ganz simple ja-oder-nein-Frage - ist Giftgas für dich ein Merkmal von friedlich?
Deine Frage ist rhetorisch, denn das ist nicht subjektiv, also hat es mit mir gar nichts zu tun. Und Giftgas hat nichts mit friedlich zu tun. Allerdings ist Giftgas nicht eingesetzt worden um einen Radikalislamischen Staat zu begründen. Mehr sag ich dazu nicht. Du willst auf Teufel komm raus Assad und die Alawiten als den worst Case darstellen, obwohl sie längst gestürzt sind. Fang Mal an mehr die Verbrechen der Isis anzuprangern und dann recherchiert mal wer die unterstützt hat und wer jetzt hinter diesen "Rebellen" steckt. Es Sid Menschen wie du, denen Assad nie was getan hat, aber am lautesten gegen Ihnen schreien, bei den jetzigen Machthabern, traust du dich garnicht mehr erst zu schreien. Gehdochdahin, wenn du das alles so toll findest, denn da ist ja jetzt kein Giftgas mehr, geh geh schnell das Feiern und Bau alles auf mit diesen tollen Befreiern vor Ort
DU hast gesagt, unter Assad war es friedlich. DU sagst, dass Giftgas nichts mit friedlich zu tun hat.
Assad hat Giftgas gegen das syrische Volk eingesetzt. Also muss es doch friedlich gewesen sein - nach deiner eigenen Definition.
Oder redest du wirres Zeugs und merkst es gar nicht?
Insgesamt im Nahen Osten stand das Assad Regime für Stabilität in der Region. Soweit ich weiß, haben die Syrer auch nicht Giftgas erfunden, diejenigen die es herstellen und dorthin verkaufen sind doch mindestens genauso Verbrecher.
Assad relativ friedlich. Du wirst noch an diese Worte denken, sobald du sehen wirst was jetzt demnächst kommen wird. Ich bleib dabei, er hat sogar den Westen ins Land gelassen um alles Giftgas zerstören zu lassen. Das war heute als Rückblick in den Nachrichten
Ich werde an vieles denken - aber ganz sicher nicht an irgendwelche unbedeutenden User im Internet...
In verschiedenen Großstädten in Deutschland feierten viele hier hergekommene Syrer vergangene Nacht auf der Straße den Sturz von Assad. Auf die Frage der Reporter, ob diese nun zurück gehen in ihr gefeiertes Land um dort tatkräftig den Wiederaufbau des Landes zu unterstützen, kam einstimmig die Antwort "Nein" und lachten dabei.
Und da du keine Quelle angegeben hast, ist das bestimmt dein eigener Text aus deinen eigenen Interviews, richtig?
Nö, Recherche aus Quellen von u.a. n-tv, Welt und Euronews.
Die Sache mit dem Urheberrecht ist dir aber schon bekannt? Und dass man nicht einfach fremde Texte als eigene ausgeben darf?
Und da haben wir direkt die Ursache für viele Konflikte in Syrien, gierig und ohne Verantwortungsgefühl, schlechte Erziehung
Wieviele Deutsche sind denn nach dem zweiten Weltkrieg aus den USA zurückgekommen, um den Wiederaufbau tatkräftig zu unterstützen?
Sind Deutsche also auch gierig und ohne Verantwortungsgefühl, gepaart mit schlechter Erziehung?
Die meisten Deutschen sind im verwüsteten Deutschland geblieben und haben das Land wieder aufgebaut und sind nicht abgezischt um im Ausland den dortigen Bewohnern auf den Zeiger zu gehen wie es heutzutage hier im Land der Fall ist mit den ganzen Kulturbereicherer aus Übersee.
Und die meisten Syrer sind in Syrien geblieben und werden ihr Land wieder aufbauen - und sind nicht abgezischt, um im Ausland den dortigen Bewohnern auf den Zeiger zu gehen und ihnen deutsche Sprache und deutsche "Kultur" aufzuzwingen, so dass es jetzt in jedem gottverlassenen Nest der Erde ein Oktoberfest gibt...
... Oktoberfest 🤔 ...du bringst mich gerade auf eine Idee, mir ein kühles Pilsener 🍻 aus dem Kühlschrank zu ziehen ☝️😜🤣 🍻
Und hier darf man das , in Syrien bald wohl nicht mehr
Die die das Feiern natürlich. Solche Radikalisten will Deutschland hier nicht haben, schon garnicht Europa, die Mehrheit hier ist nämlich weder sunnitisch noch islamistisch. Schonmal mitbekommen, dass Juden in Deutschland ihre Religion draußen verheimlichen müssen seitdem diese möchtegernOpfer hier sind?
Nein, redet er nicht. Derart Zustände sind hier in Deutschland leider Realität, der Du und Deinesgleichen gerne die Augen und Ohren verschließt ☝️
Ich verschließen mich nicht vor der Realität. Ganz im Gegenteil - ich sehe sie, wie die ist. Ganz ohne hetzerisches Getue irgendwelcher Schreihälse, die denken, sie würden das Volk repräsentieren...
Manche ja, manche nein. Man darf den Flüchtlingen zugestehen, dass sie jetzt erst mal sehen wollen, ob sich in dem Land tatsächlich eine Demokratie nach westlichen Standard entwickelt.
Sollte sich die Gründung eines neuen islamischen Staates abzeichnen, dürfte das viele Flüchtlinge davon abhalten, in ihr Land zurückzukehren, denn wer möchte schon gern vom Regen in die Traufe kommen?
in Irland
Da irrt die Autokorrektur - vermutlich soll es "in ihr Land" heißen...
Vielleicht, also ganz vielleicht, weil Assad ihre Heimat mit kaputt gemacht hat, ein schrecklicher Diktator ist und sein Volk unterdrückt? Sie dürfen sich ja darüber freuen ohne gleich zurückzukehren. Ich meine, wenn jetzt z.B schon die Kinder haben und die schon immer in Deutschland leben, ist es vielleicht besser hier zu bleiben. Außerdem glaube ich nicht, dass es jetzt besser wird...
Wenn man nicht glaubt dass es bessere wird ist das ja auch kein Grund dann wirklich zum feiern
Tja, ich sag's mal so: ich habe mit Syrien nichts zu tun und mit Assad auch nicht. Aber: In Deutschland hat man ständig mit Islamisten leider zu tun wegen Ihrer Anschläge und leider sind diese Leute jetzt an die Macht gekommen. Und bestimmt war Assad nicht so gut, aber was jetzt kommt, das werden wir dann bald erfahren und sollte uns eine Warnung sein. Ich hoffe für die Kurden im Norden, dass sie frei und sicher werden.
So friedlich wie unter Assad wird das bestimmt nicht mehr, das ist meine Vermutung