Was sind die interessantesten Fragen, die man einer Person stellen kann?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Prinzip finde ich alle tiefgründigeren Fragen ziemlich passen, genauso wie alle Fragen die nicht mit "Ja" oder "Nein" zu beantworten sind.

Wenn du wirkliches Interesse daran hast eine Person (tiefer) kennenzulernen, kannst du auch immer wieder weitergehende Fragen zu den entsprechenden Antworten stellen, wenn es denn passt und es dich auch wirklich interessiert.

Zum Beispiel auf die Frage was die Person am liebsten machen/arbeiten würde, wenn sie es sich aussuchen könnte ohne Grenzen. Nach der gegebenen Antwort kannst du weitergehend Fragen, also zum Beispiel warum genau dieser Beruf oder diese Tätigkeit/Aktivität. Oder was die Person denkt, was die Hinderungsgründe sind, diese Vorstellung in die Tat umzusetzen. Im Prinzip können immer wieder neue und tiefergreifende "Warum-Fragen" gestellt werden und so lässt es sich dann auch stundenlang über ein einziges Thema philosophieren.
Auch gefühlsbezogene Fragen können manchmal tiefe Eindrücke zu einer Person geben. Zum Beispiel eben bei den typischen Hobby-Fragen - warum sie dieses Hobby ausübt und was sie dabei empfindet und warum. Oder wenn es um vergangene Geschichten geht reicht auch ein einfaches "Und wie hast du dich dabei gefühlt?" ... und so weiter und sofort.

Ich meine wenn man ein richtiges und wahres aufrichtiges Interesse hat einen Menschen bis ins letzte Detail kennenzulernen kommen diese Dinge auch von ganz allein.
Versuch einfach Fragen zu finden, die dich auch tatsächlich brennend interessieren, zu der jeweiligen Person. Zu seiner Empfindlichkeit und seinen Empfindungen, zu seinen Gefühlen, zu seinen Gedanken, Ansichten und Einstellungen und so weiter und sofort.

Beim Dating finde ich es zum Beispiel ziemlich interessant und auch vorteilhaft über Dinge zu sprechen oder Fragen bezüglich den Ansichten oder Einstellung zu Beziehung, Liebesleben und so weiter zu stellen. Also im Prinzip grob verallgemeinert wie die Person über "die Liebe" denkt. Dort lässt sich immerhin stundenlang reden und unzählige Fragen finden.

Grüße und viel Erfolg...

Wenn du im Einkaufszentrum wärst, und du hättest kein Geld dabei. Was wäre das Produkt, das du am ehesten klauen würdest?

Wenn du morgen früh auf irgendeinen Fleck der Erde aufwachen könntest, egal wo, wo wäre das?

Dein Peinlichster Moment?

Welchen Moment würdest du zu gerne erneut erleben?

Was war der letzte Film, der dich zu Tränen gerührt hat.

Welche 3 Dinge würdest du mit auf eine einsame Insel nehmen?

Wenn ich an deinem Computer in deine Surf-Chronik schauen würde, welche
Website würde ich da entdecken, von der du nicht möchtest, dass sie
jeder sieht?

Wenn du für einen Tag die Welt regieren könntest, mit uneingeschränkter Macht: Was würdest du als erstes ändern?

Wenn du 3 Wünsche frei hättest, mit welchem würdest du mich ins Bett kriegen wollen?

Wer sind im Moment deine 3 wichtigsten Personen in deinem Leben?

Was war dein schlechtester Sex und wieso?

Welchen großen Fehler würdest du immer wieder begehen?

Wovor hast du am meisten Angst?

Was war dein schönstes Urlaubserlebnis?

Bist du auf etwas besonders stolz an dir?

Was würden wir jetzt unternehmen, wenn wir gemeinsam im Urlaub wären?

Gibt es Menschen, die dich nicht mögen?

Der lustigste Witz den du kennst?

Spielt die Vergangenheit für dich in einer Beziehung eine Rolle?

Was hast du dieses Wochenende vor?

Welche Erfahrung hat dein Leben verändert?

Was war das Verrückteste das du je erlebt hast?

Welche Entscheidung die du treffen musstest, hat dein Leben am stärksten beeinflusst?

Welche Schwächen hast du?

Was bringt dich immer zum Lachen?

Wie wird / soll dein Leben in 10 Jahren aussehen?

Was ist für dich wichtiger? Eine tolle Beziehung oder viel Geld?

Was macht eine gute Partnerschaft aus?

Was alles macht wirklich Sinn für dich?

Ich denke es ist wichtig, dass du jede deiner Fragen auch selber beantworten kannst.  ;-)

Was bedeutet für dich Leben?

Und wie definierst du Glück?