Die ideale Songlänge?
Laut Spotify/Streaming allgemein so um die 3:30 Min. Aber wie siehts für dich ganz individuell aus? Wo findest du dich eher wieder? Bei eher kurzen Songs so um die 3.30 und drunter oder dürfen Songs bei dir ihre gesamte Pracht mit, sagen wir, 6 Minuten plus x enfalten? Geh mal in dich und frage dich ganz konkret wann wird dir ein Song zu lang bzw. wann ist er zu kurz?
20 Stimmen
13 Antworten
Das empfinde ich ganz unterschiedlch. Eigentlich hätte ich einen Punkt als Antwort nehmen müssen, der in etwa gelautet hätte: "Es ist ganz individuell und kommt drauf an, was es für eine Art von Musik ist bzw wie die Stimmung des Songs ist."
Aber da mich meistens Musik-Genres eher faszinieren, bei denen die Songs länger sind, habe ich nun diesen Punkt gewählt.
Die sogenannte "Standard-Songlänge" von ca 3-4 Minuten ist ja angeblich damals entstanden, als es die Single-Schallplatten als Hauptmedium gegeben hat und in die Juke-Boxes eben genau diese reinpassten und die Radiosender übernahmen das dann eben als "normale Länge". Aber zusätzlich dazu ist es natürlich normal, dass man sich gerne auf einen Song so ca um die 3 min konzentriert, um ihn als wesentliches Lied wahrzunehmen. Und die einfach aufgebauten Lieder mit so ca Strophe-Refrain-Strophe-Refrain und dazwischen evtl ein Solo, das sind dann immer so 3-4 min.
Der erste Song, der mich fasziniert hat und der ca 7min Länge hatte, war das letzte Stück auf der LP von The Alan Parsons Project mit dem gleichnamigem Titel "Ammonia Avenue". Das war 1984 und ich war 15.
https://www.youtube.com/watch?v=NK-_2G7MMgc
Schon etwas bekannter ist John Miles "Music". Das ist ja auch von Alan Parsons produziert. Und hier ist auch ein langer Instrumental-Mittelteil includiert uind nachher kommt man wieder auf das Hauptthema zurück.
https://www.youtube.com/watch?v=lAsvjVx-Mg4
Ein wahrscheinlich ähnlich bekannter Song ist zb von Don Mc Lean "American Pie". Und dieser ist finde ich auch nicht zu kurz. Hat nicht mal ein Solo drinnen und erzählt eigentlich eine lange Geschichte mit viel Text
https://www.youtube.com/watch?v=Z13vOA7s0FI
Aber für den "Allgemein-Gebrauch" , also radio-tauglich bzw unterhaltungsmäßig eher Standard finde ich wieder, dass die ideale Songlänge von 3-4 Minuten ausreichend ist.
Die attraktivere Musik meiner Meinung nach hat allerdings oft längere Stücke.
Rund 5 Minuten finde ich optimal. Zu lang wird langweilig, zu kurz kann man als künstler einfach nicht alles rüberbringen wie man möchte.
Kommt aber auch auf den Song an.
Hallo DERstobbel,
so war das schon fast immer und das hat auch seinen Grund!
Zum einen ist ein Song ja in diverse Bereiche aufgeteilt. Wird ein Bereich ausgelassen oder kommt zu kurz, dann wirkt es nicht mehr harmonisch, eher stressig/falsch.
Zudem ist es so, dass man bei kurzen Songs total aus dem Konzept kommt und beim Abdancen unterbrochen wird, wenn man voll abgeht wie Nachbars Fiffi, aber der Song dann mitten beim Höhepunkt aufhört. Das passt nicht.
Remixe oder andere Versionen sind auch gut, aber bei 5-6 Minuten ist es schon arg lang. Und unter 3 Minuten ist viel zu kurz. Daher nerven mich fast alle Songs von AronChupa und Lil Sis Nora, da erst ein Intro und Gelaber kommen und der eigentlich geile Song viel zu kurz kommt. Das nervt tierisch. Dann haben die auch noch so ein doofes Outro bei fast jeden Song.
Deswegen habe ich mir alle Songs von denen zur Brust genommen, geschnitten und verlängert, damit es passt!
Ja, diese Trickserei wegen Spotiy und Co. kenne ich schon, aber es nervt dennoch.
Es kommt aber auf den Song an. Manche Songs bauen sich langsam auf oder sind vom Stil her passender, wenn diese länger gehen. Ein Remix kann auch schon länger laufen, wenn es passt.
Geile Songs, die nur 2/2:30 gehen, sind bescheiden deswegen!
Das ist definitiv die perfekte Länge. Mir fällt es eher schwer lange Songs (5+ Min) komplett bis zum Ende zu hören ohne vorher zu skippen. Andererseits gibt es natürlich auch tolle Songs bei denen ich mir wünsche dass sie länger wären
Es geht dabei nicht direkt ums Konzentrieren, ich will einfach so viel hören wie möglich. Bei langen Songs ist es aber meist so dass sie unnötig in die Länge gezogen und daher langweilig sind
Da hast du durchaus recht. Allerdings höhre ich Songs denen recht schnell nichts mehr einfällt sehr selten bzw. ungern. Ein Beispiel das mir bei deinem Kommentar einfiel: https://www.youtube.com/watch?v=EPhWR4d3FJQ
Ist mir ehrlich gesagt relativ egal. Natürlich habe ich manchmal mehr Lust auf eher was kurzes und manchmal auf was längeres. Mir ist wichtig das mir der Song gefällt.
Als Beispiel für einen der längsten Songs welchen ich mag:
Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen. Kannst du sagen wie es ansosnten in pucto sich auf entwas länger konzentrieren aussieht? Nur so aus interesse