Die Hinterbeine meines Hamsters sind zu weit hinten,kann mir wer sagen was los ist?

2 Antworten

Ich tippe darauf, dass es an dem zu kleinen Laufrad liegt.

Das kann Rückenbeschwerden, eine Verkrümmung der Wirbelsäule und Bandscheibenvorfälle verursachen. Deine beschriebenen Symptome, würden damit übereinstimmen.

Der Ideale Durchmesser für ein Goldhamsterlaufrad liegt bei etwa 30 cm. Es darf auch ruhig etwas größer sein. In zu kleinen Laufrädern kommt es zu einer starken Verkrümmung der Wirbelsäule (vorne läuft der Hamster hoch, hinten runter!), sie wird falsch abgenutzt, was dem Hamster auf Dauer Schmerzen bereitet und im schlimmsten Fall zu Bandscheibenvorfällen führt.

Quelle: http://www.diebrain.de/hi-laufrad.html

WolfishChaos  21.12.2019, 21:27

PS: Hamster zeigen kaum Schmerzäußerungen, deshalb muss man dafür ein gutes Auge haben.

Typisch wäre zB. wenn er abmagert, sich verhaltensauffällig verhält (apathisch oder aggressiv), die Körper- und Fellpflege vernachlässigt oder eine krumme Haltung hat.

Da er sich nur sehr unwillig herauslocken lässt, denke ich, dass er auf jeden Fall Schmerzen bei der Bewegung hat.

Wenn du Glück hast, kann dein KTA das medikamentös behandeln, ist abhängig von dem vorhandenen Schaden.

Das Laufrad würde ich an deiner Stelle direkt entsorgen und deinem Hamster eine Laufscheibe besorgen. Darauf kann er fast ebenerdig laufen.

QuallemitFrage
Beitragsersteller
@WolfishChaos

Danke erstmal für deine Antwort,

Ich habe deinen vorherigen Kommentar gelesen und bestelle diesmal ein Rad,die in den Läden sind eben zu klein,genauso wie die Käfige. Mein Hamster zeigt nicht die oben genannten Auffälligkeiten,das mit dem Locken ist so eine Sache,da ich sie ungerne laut Wecke und sie aus dem Haus hole. Ich locke sie lieber mit essen raus. Wenn man unter krummer Haltung auch ihre langgestreckten Rücken versteht,würde das zutreffen aber ansonsten nichts wirklich. Ich habe mich nicht viel über Laufscheiben informiert,aber ich habe schon gehört das sie schlecht sein sollten für Hamster. (Kann mich grade nicht an die genauen Gründe erinnern,ich glaube es hatte was damit zutun das sie daraus leicht fallen können).

Wie gesagt,danke für deine Antwort & noch einen schönen Abend!

WolfishChaos  21.12.2019, 21:47
@QuallemitFrage

Gerne. :)

Dass in den Läden fast alles zu klein ist und trotzdem als toll verkauft wird, ist leider ein Problem, dass es meiner Ansicht nach schon lange nicht mehr geben sollte.

Freut mich sehr, dass du dich selber informierst.

Dir auch einen schönen Abend und gute Besserung für deinen Hamster 🐹.

Warte erstmal ab, was der Arzt sagt. Einschläfern müsst ihr sie ja nicht unbedingt lassen. Du kannst, auch mit ihrer "Behinderung"(aber ja abwarten was der Arzt sagt) ihr Leben noch schön gestalten. Vielleicht gibt es ja auch Tricks ihr das Gehen wieder schmackhaft zu machen.