Die gute alte Zeit....war wirlich alles besser?

27 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo misstyson,

hab deine Frage leider erst jetzt entdeckt...Ich bin zwar noch 4 Jahre jünger als du,aber ich denke genauso.Ich hätte das nie geglaubt,die typischen Sprüche von den Erwachsenen "früher war alles besser" und nun sage ich das gleiche ...Ich sehne mich so wahnsinnig nach der alten Zeit,mir würde es schon reichen,wenn man die Zeit 20 Jahre zurückdreht,die guten alten 90er...Es war alles noch was ruhiger und entspannter und auch was einfacher ....Es sind so viele Dinge aus verschiedensten Bereichen,die mir da einfallen...Die Sommer waren meiner Meinung nach besser,man hatte noch richtige Winter...Die Kindersendungen waren noch super schön,ach an sich das Tv Programm...Und selbst die Musik gefällt mir heute kaum noch!Ich höre am liebsten Musik aus den 70,80er und 90er Jahren.....Mein erstes Handy hatte ich mit 13,nicht mit 6 !! Und das auch nur nach langem betteln.Ein Nokia 3210 ;-)) Naja und dann sind das so viele kleine Dinge aus meinem Leben,so persönliche Dinge,zB wenn wir in Urlaub fliegen...Meine Eltern sind 1971 u ich 1987 das erste mal nach Mallorca geflogen,es war das Paradies schlechthin,alles noch geruhsamer und nicht voll mit Menschen...Als Kind konnte ich die Straße im Ort rauf und runter rennen,da waren hier mal paar Leutchen und da mal paar Leutchen...Heute ist es so voll,dass man sich abends die Straße nur langsam runter kommt...Und der Strand ist auch mega überfüllt...Meinen Eltern ist das mittlerweile zu viel,sie sehnen sich zu sehr nach der alten Zeit...Oder die Fliegerei,früher bekam man ein Tablett im Flieger mit verschd.Sachen,heute knallen sie dir nur noch ein Gummibaguette dahin...Oder was ist mit dem neuen Airbus ?? Schrott ?? Da denke ich wieder an die Zeiten,als es noch mit der guten alten Tristar nach Mallorca ging....

CanPicafort87  12.11.2010, 11:16

Oder so Dinge wie Mp3Player statt Walkman,die blöden DVDs,weshalb ich jetzt alle alten VHS Filme mühselig auf DVD überspielen muss u diese DVDs dann noch nicht mal in jedem Player laufen...Das sind viell.alles Kleinigkeiten,u.klar verändert sich die Welt...Das war schon immer so,aber hab das Gefühl,es ist auch alles so umständlich geworden....Ich bin aber echt froh,dass ich zumindest noch Ende der 80er geboren wurde und somit die 90er voll miterlebt habe und nicht erst Mitte der 90er geboren wurde...Ach und was mir da noch einfällt :-) Ich hab immer das Gefühl,als ging es ab dem Jahr 2000 total bergab...Fragt mich nicht warum,aber es erscheint mir so,als wären da so schlimme Dinge passiert,wie nie zuvor bzw.so extrem viele schlimme Dinge passiert,die wirklich heftig waren..zb 11.9.01,dann Hochwasser 02 Deutschland,04 Tsunami ,05 New Orleans unter Wasser...Also von da an war irgendwie jedes Jahr was richtig krasses,vielleicht war ich vorher zu klein,um es zu kapieren..Ich weiß nicht genau...Ach und meines erachtens waren die Sommer ab dem neuen Jahrtausend auch nicht mehr das,was sie mal waren..Der einig richtig gute war 2003 u 2006 in meiner Erinnerung...Die anderen so larifari..Naja ,wie dem auch sei...Man kann es leider nicht ändern...Wir müssen uns mit der Zukunft auseinander setzen...Mein größter Wunsch wäre noch immer,dass man jemand eine Zeitmaschine baut,damit ich wieder in meine Kindheit oder in andere Jahrzehnte reisen kann...Aber das wird wohl niemals gehen...Und so bleibt mir nur übrig,mein altes Super Nintendo o meinen Gameboy rauszukramen ab und zu ;-) Oder mir alte Cassetten anzuhören,wo dann immer einer dazwischengeplappert hat im Radio ;-) Was wars das doch einfach,Cassette rein,Knopf gedrückt,aufgenommen!Heute musste erstmal jeglichen Mist installieren u so...Bin echt froh,dass ich noch Ende der 80er geboren bin u nich später...So,nu hab ich genug gelabert,sorry ,aber ich kann darüber stundenlang labern,ich liebe die alte Zeit einfach zu sehr

misstyson
Beitragsersteller
@CanPicafort87

Ich stimme dir total zu! Du hast so viele Dinge erwähnt, die mich auch stören. Ich würd manchmal auch so gerne eine Zeitmaschine haben und einfach in die 80er, 90er jahre zurückreisen.

Heut hab ich Hannah Montana nebenbei im TV gesehen. Ich frag mich wo all die bezaubernden Kinderserien hinverschwunden sind...Nils Holgerson, Niklas, TauTau, Pinoccio etc.etc.

Keine frechen, zickigen Teens mit Lachern vom Band, sondern schön gezeichnete, liebevoll gestaltete Zeichentrickserien.

So vieles hat sich zum Negativen verändert, sicher gibt es auch viele positive Aspekte.

Aber leider bringt das "Jammern" nichts, diese Zeiten sind unwiderruflich vorbei. Das macht mich traurig.

misstyson
Beitragsersteller
@misstyson

Mhmm, soviele Antworten waren wirklich super geschrieben, ich hab mich echt schwergetan, aber du bekommst den *.

misstyson
Beitragsersteller
@CanPicafort87

ich arbeite schon fleißig dran, vielleicht werd ich bis Jahresende fertig..;)

CanPicafort87  16.01.2011, 21:14
@misstyson

Oh das wäre genial,wenn das klappt !! Bloß raus aus den 2000ern und rein in die 90er oder 80er !!!

Ist ne Illusion Jeder der älter wird denkt so.. denn als Kind hat man eine ganz andere Gedankenwelt, ich denke auch seehr gerne an meine Kindheit zurück und deswegen sage ich aber noch lange nicht dass früher alles besser war.

Mit der Zeit verklärt der Blick wenn man in die Vergangenheit schaut.

Das hier habe ich mal zu dem Thema aufgestöbert. http://www.zeit.de/zeit-wissen/2010/01/Familienmythen

PS.: der Don hat es schon ganz richtig gesagt: Wir leben in einer Gesellschaft wo man so leben kann wie man möchte ( solange man anderen nicht schadet) dh Du kannst Deine Wohnung mit Möbeln aus den 50igern vom Sperrmüll bestücken, Deinen TV + Handy + PC wegschmeissen ( aber Du brauchst den ja um hier Fragen zu stellen^^) Und Wäsche mit der Hand waschen.

LG

Hallo,

leider bin auch jetzt erst auf Deine Frage gestoßen. Hier nun ein paar Anmerkungen von mir: Wir sind stolzer Besitzer eines sogenannten „Ackerschnacker“. Dabei handelt es sich um ein Feldtelefon der Bundeswehr mit der amtlichen Bezeichnung „FF OB/ZB“ aus dem Jahr 1958. Diesen Apparat haben wir sogar an unserer ISDN Anlage angeschlossen und durch einen Wandler, den man für kleines Geld bei ebay bekommt, können wir sogar mit dem Telefon heraus telefonieren bzw. verbinden.

Nun haben wir ein Geschäft und wenn dann Kunden in unserem Geschäft sind und der Ackerschnacker rappelt was das Zeug hält, dann können Sie bei den älteren Kunden einmal leuchtende Augen sehen. Da wir uns noch einen 2. Apparat als Schau-Objekt für den Kundenraum zugelegt haben, kommt immer die Frage: „Darf ich mal an der Wählscheibe drehen?“ Die „Kleinen“ bis zu einem Alter von 18 Jahren!! fragen uns immer wieder, wie denn man mit dem „Ding“ wählt!

Überlege einmal: Ich bin 1963 geboren und habe das Telefon mit der Wählscheibe bis 1989 erlebt! Von 1989 bis ca. 2000 hatten wir ein Tasten-Telefon in grün. Danach begann die Hochzeit der drahtlosen Geräte. Heute haben viele keinen Festnetzanschluss mehr, sondern lediglich ein Handy. Wir wollen unseren „Ackerschnacker“ für kein Smartphone der Welt eintauschen, denn hier kommt der alte Spruch von den Telefonzellen noch zur Geltung: „Fasse dich kurz“. Das macht man auch, denn der Hörer ist noch richtig schwer! Wer einen Ackerschnacker einmal sehen möchte, dem empfehle ich folgenden Link: http://ackerschnacker116.de/326/

Ich bin 15 (seit heute :D) und bin teilweise der gleichen Meinung wie Daglight. Ich kann zwar nur lesen/hören wie es früher im Gegensatz zu heute war. Heute gibt es natürlich auch viele Dinge, die besser waren als zuvor. Aber die dämliche Technik regt mich regelrecht auf. Obwohl ich mich computertechnisch eigtl. ziemlich gut auskenne. Aber ich hasse es einfach, denn es ist alles zu kompliziert. Was es nicht alles gibt. LCD, 3D, HD,... Am schlimmsten finde ich ja die Musik. Aber da hat eh jeder einen anderen Geschmack ;) In der Gesellschaft hat man ohne tolle Handys, Appleboxen, etc. kaum noch chance. Die Welt ist momentan extrem oberflächlich. Aber meiner Meinung gibt es auch extrem viele positive Dinge. Bessere Medikamente, wie oben erwähnt: Informationsaustausch, schnelle Verkehrsmittel etc. Ich glaube es gibt kein "bestes" Zeitalter. Nur das schlechteste ;)

Nikypower  18.04.2023, 23:13

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag nachträglich 🎉🎉🎉🎉😅😅👍🏽

Definitiv ist es nicht selten stressig in der heutigen Zeit. Aber: "Das iphone aus dem Fenster schmeißen"; "Zwischen 2 Programmen an einem schwarz/weiß Röhrenfernseher entscheiden"... Das sind doch eindeutig Dinge die sich verbessert haben und ein schöneren und Praktischeren Alltag ermöglichen. Also ich hätte keine Lust mich vor einen 20 Zoll schwarz/weiß Fernseher zu setzten oder komplett auf mein Handy verzichten! Sowieso sagen das ("Die guten alten Zeiten") in der Regel nur (sehr) ältere Menschen die mit der neuen Technik nicht zurecht kommen oder nicht offen für neues sind...