Die Größe eines normalen Bierglases?

3 Antworten

Normales Bierglas: 0,3 l.
(Restaurant) grosses Bierglas ist 0,5 l 0,4 ist selten, aber möglich

Weizenglas : 0,5 l ( passt der Inhalt einer Flasche hinein )

Am Bierstand ist 0,2 l normal, da kann man besser eine Runde ausgeben In der Eckkneipe auch 0,2 l

Kölschglas ist 0,2 l oktoberfest: 1l

Das ist von Region zu Region unterschiedlich. In Bayern sind 0,5 l normal und im Kölner Raum 0,2 l.

Das kommt auf die Biersorte an. Pilsner wird "normal" in 0,3 Ltr -Gläsern (Tulpen), Weizenbier / Weißbier in 05, Ltr-Gläsern (Weizenbecher / Weißbierschale) und Alt / Kölsch in 0,2 Ltr-Gläsern (Bechern oder Stangen) ausgeschenkt, Exportbier in 0,5 Ltr-Gläsern (Becher, Krug)