Die Globalisierung läuft rund wenn.....?

1 Antwort

nach herkömmlicher Volkswirtschaftlehre. jene Produkte dort produziert werden, wo sie am günstigsten hergestelt werden können ( Faktorallokation ).

Problem:

  • enthalten ist in der Theorie NICHT, das nicht mit gleichen Mitteln ( Standards ) produziert wird, etwa Umwelt, soziale Standards und vieles weitere.
  • enthalten ist NICHT, das Kapital nahezu unbegrenzt beweglich ist, Arbeitnehmer aber NICHT.
  • woraus sich von seiten der Arbeitnhmer ergibt das ma Produktonsstandort A die Waren nicht gekauft werden können ( ween der geringen Einkomen, am Kosumentenstandort B im Grenzfall, die verlorenen Arbeitsplätze nicht merh ausreichen um die in A hergestellten Prdukte zu beziehen.

Das lässt sich vom T - Shirt bis zum I Phone nachvollziehen.

Der Produktonsstandort ist formal Taiwan ( tatsächlich China ) in Form der Firma Foxconn - daher auch auf den I Phones die Bezeichnung " Designesd by Apple in California " und nicht " Made in USA "- die Käufer sitzen aber global, kaum welche an dem Produktionstandort.

Bei einem Unternehmen fuktioniert das noch, bei ALLEN Unternehmen gleichzeitig NICHT.

Mit freundlichen Grüßen

Nasdaq

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung