Die Frau meines Vaters?

7 Antworten

Dein Vater ist abhängig von ihr und wird den Absprung alleine nicht schaffen. Wahrscheinlich setzt sie ihn auch unter Druck, zB mit seinem Sohn (dass er ihn nicht mehr sehen darf wenn er sich trennt).

Wenn du mit ihm darüber redest darfst du ihm auf keinen Fall Vorwürfe machen! Sage ihm wie du dich fühlst, dass du darunter leidest wie sie ihn behandelt, dass ihr euch heimlich treffen müsst usw, sachlich und verständnisvoll. Wenn möglich nimm deine Tante mit oder andere Personen die ihm helfen wollen. Bietet ihm Hilfe an, zB eine Unterkunft wenn er da raus will, mit ihm gemeinsam seine Sachen zu holen oder was auch immer, Hauptsache er weiß, dass er Unterstützung hat und ihr für ihn da seid.

Wenn das alles nichts bringt kannst du nur warten bis ihm endgültig der Kragen platzt, irgendwann kommt der Punkt an dem er es nicht mehr aushalten wird.

Hallo KlingelGlocke11,

so traurig Deine Erzählung auch ist - Du kannst weder Deinen Vater noch diese Frau ändern. Versuche diese Frau zu meiden, wo Du nur kannst. Und kümmere Dich nicht um sie ==> damit meine ich: denke nicht an sie und an das Schlechte, was sie getan hat. Denn wenn Du an sie denkst, wird nichts besser - Du vergeudest nur sinnlos Energie.

Wenn Du über sie oder über die Lebenssituation Deines Vaters nachdenkst, ohne etwas Positives bewirken zu können, nennt man das Grübeln. Grübeln zieht Dich runter, macht Dich ggf. depressiv und krank. Also grüble nicht mehr! Sei darin konsequent!

Suche Dir Menschen, die Dir gut tun.

Du kannst da leider garnichts tun. Dein Vater muss selbst erkennen, das diese Frau nicht gut für ihn ist. Er muss die Rosa Brille absetzen und mit klarem Blick sehen,wie bösartig ,diese Frau ist. Es ist aber irgendwie ,schon Ironie des Schicksals, das er diese Frau jetzt am Hals hat. Da wurde das Fremdgehen ,deines Vaters mit dieser Frau ,die er jetzt nicht mehr los wird,regelrecht gestraft. Schlimm finde ich an der Geschichte,das die Frau ,immer weiteren Schaden anrichtet. Und es tut mir sehr leid für dich,das du unter dieser Frau leiden musst. Der gehört so richtig eine reingehauen.

Dein Vater ist ein Hampelmann.

Es spielt überhaupt keine Rolle, ob seine Frau ihm Kontakt mit dir "erlaubt" oder nicht - er ALLEIN entscheidet, ob und wie oft und unter welchen Umständen er dich sehen will. Das Problem ist also nur zwischen deinem Vater und dir zu regeln.

Du kannst ihm eine psychotherapeutische Behandlung vorschlagen, wenn er sich aus seiner krankhaften Abhängigkeit befreien will. Ihr könnt das auch zusammen machen (Familientherapie). Lehnt er das ab, sind Hopfen und Malz verloren.

Den Vater kannst du in der Pfeife rauchen.