Die Entwicklung des biblischen Gottes (Jahwe), vom Polytheismus zum Monotheismus?

7 Antworten

hi,

Gondor94,

Polytheismus bedeutet per Difinitionem "die religiöse Verehrung einer Vielzahl von Göttern", während im Monotheismus nur ein Gott verehrt wird.

Die "Geburt" der Nation Israel: Israel wurde aus Ägypten befreit und so zum Bundesvolk des Gottes Jehovas. Die Verfassung dieses Staates war der Gesetzesbund.

Drei Monate nach dem Auszug aus Ägypten wurde Israel eine unabhängige Nation, die unter den am Berg Sinai feierlich eingesetzten Gesetzesbund zu stehen kam . Die zehn Worte oder zehn Gebote bildeten den "Rahmen" dieses nationalen Gesetzes, zu dem etwa weitere 600 weitere Gesetze, Vorschriften, Verordnungen und richterliche Entscheidungen hinzugefügt wurden.

Durch das Gesetz wurde das Verhältnis zu Gott, aber auch zum Mitmenschen, genau geregelt (2.Mo.31:18; 34:27,28; 2.Mose 20)

Jetzt wird es interessant u. führt damit zur Beantwortung deiner Frage.

Aus 2.Mose 20:2 geht hervor, daß dieses Volk nur "Jehova, ihren (monotheistischen) Gott, anbeten sollte. Vers 3: "Du sollst keine anderen Götter wider mein Angesicht haben"

Im weiteren Verlauf der Geschichte, gut in den biblischen Berichten nachzuverfolgen, wandten sich die Israeliten auch immer wieder anderen Göttern zu.

So machten sie sich u.a. ein "Goldenes Kalb" , das sie anbeteten (2.Mose 32)

Die eingesetzten israelitischen Könige beteten entweder Jehova an oder andere Götter, eine sehr wechselvolle Geschichte! David und Salomo bspw. beteten Jehova an, andere Könige, wie z.B. Rehabeam verließen Jehova: "Und es geschah, sobald das Königtum Rehabeams gefestigt und sobald er stark war, daß er das Gesetz Jehovas verließ und mit ihm auch ganz Israel" (2.Chronika 12:1)

Ich vermute, die beste Auseinandersetzung mit diesem Thema wirst du in Büchern über das alte Testament finden. Gut soll da z.B. sein:

Das Alte Testament: Entstehung, Geschichte, Botschaft; ISBN: 978-3765595592

Einleitung in das Alte Testament; ISBN: 978-3170303515

Grundinformation Altes Testament: Eine Einführung in Literatur, Religion und Geschichte des Alten Testaments; ISBN: 978-3825246051

Das ist natürlich jetzt nicht speziell auf deine Frage bezogen, aber die Bücher führen allesamt generell in die Thematik ein.

jahve ist im alten testament das antlitz des christus gewesen.

er hab den menschen die physische gestalt und die seele, aber nicht das menschsein

Gondor94
Beitragsersteller

Das beantwortet leider nicht meine Frage.

nowka20  27.12.2016, 22:55
@Gondor94

tut mir leid, aber danke, daß du meine antwort überhaupt gelesen hast!

http://www.kreuzer-siegfried.de/texte-zum-at/monotheismus.pdf
Prof.Dr.Kreuzer, Bibelwissenschaftler und Alttestamentler

Es gibt keine Entwicklung eines alttestamentlichen Gottes, es gibt nur eine Entwicklung im Glauben des Volkes Israel vom Polytheismus zum Monotheismus vom Götterglauben an den einen Gott der Offenbarung.

Das Interessanteste für Dich wäre zu verstehen, dass es keinen Polytheismus gab. Diese Idee is pure Propaganda der sich als "erste" Monotheisten positonierenden Relgionen gewesen und bleibt es.

Untersuchungsojekt wäre also wann wie und warum man auf die Idee kam einen "Ein Gott Glauben" zu propagieren obohl die Glaubensrichtungen davor auch einen Schöpfergott hatten und die Unterschede lediglich in den Bezeichnungen für "jüngere" "Gottheiten" bestanden, de nun,ehr nicht mehr als Götter sondern als Engel oder Kräfte bezeichnet wurden.

Als Quelle empfehle ich dr ganz einfach die Originale der relgiösen Texte der entsprechenden Kulturen zu lesen. Für den jüdischen Glauben waren babylonische und ägyptische Kosmologien prägend.