Die Düsen von den Sprüharmarmen der Geschirrspülmaschine sind verstopft was tun wenn man die nicht ausbauen kann?

6 Antworten

Leider gibt es echt Spülmaschinen, wo man die Spülarme nicht ausbauen kann. Überprüfe aber erstmal die Bedienungsanleitung, ob es wirklich der Fall ist.

Falls ja, hast Du eine Schrottmaschine, wo sich auf Dauer schon ein Ersatz der Maschine rechnen könnte. Achte beim nächsten Kauf unbedingt darauf, daß die nächste Maschine diesen Mangel nicht hat.

Ich habe leider auch so ein Teil- eine AEG- Maschine. Teuer war das Teil. Auf die Idee, daß es Spülmschinen gäbe, wo man die Spülarme nicht ausbauen kann , bin ich leider vor dem Kauf nicht gekommen.

Was kann man dazwischen machen? Es muß eine Nadel her, mit dieser versuchst Du das Zeug rauszupökeln. Natürlich wird immer mindestens die Hälfte gleich wieder im Loch verschwinden. Ich lasse dann einen längeren Waschgang auf niedrigerer Temperatur laufen, unterbreche den Waschgang alle 10-15 Minuten durch Öffnen der Tür und schaue, was ich raus bekomme, dann weiter laufen lassen, wiederholen...... Nach 1 bis 2 durchgelaufenden Programmen und viel Putzelei habe ich dann die Spülarme endlich wieder frei. Aber das ist so viel Arbeit und Wasserverschwendung, daß Spülen per Hand schon günstiger werden kann.

Hallo Franz3012

Normalerweise kann man die Sprüharme abnehmen, entweder man muss Schrauben oder einfach Abziehen

Dann unter fließendem Wasser spülen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Düsenöffnungen mechanisch freimachen.

Kleiner Bohrer od. Draht, der reinpasst. An freier Düse abmessen.

Ich bin eigentlich sicher, die lassen sich ausbauen.

Ich hatte noch keine Maschine bei der es anders war. Versuchs noch mal.

Silo123  11.11.2019, 07:23

Es gibt echt Maschinen, wo ein Ausbauen der Spülarme nicht vorgesehen ist. )-:

Wieso lassen die sich nicht ausbauen?