Die Drillinge des Dr.Freunds Karikatur?

2 Antworten

Es geht um die 3 Instanzen in der Menschlichen Psyche:

Das Über- Ich ist sozusagen das Gewissen und will im Einklang mit den gesellschaftlichen Normen und Werten handeln.

Das Es sind die Triebe, die sofortige Befriedigung möchten. Z.B. der Sexualtrieb

Beide haben also andere Ziele.

Und das Ich achtet darauf, dass so weit es geht beide ihre Ziele erreichen können. Da beide aber oft in gegensätzliche Richtungen wollen, können z.b. Kompromisse das regeln.

Z.B.

Das Es hat Lust auf S*x

Das Über-Ich weiß aber "oke ich kann das jtz nicht einfach in der Öffentlichkeit machen, das ist gegen die hier vorherrschenden Normen und Werte"

Dann sagt das Ich : " okeoke dann machst du das das nicht hier sondern später wenn du Zuhause bist."

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung