Die deutsche Sprache hat "Integrationskraft"?
Hallo zusammen,
ich versuche gerade einen Sachtext zu erörtern, was mir unheimliche Schwierigkeiten bereitet. Ich stehe kurz vor dem Abitur und habe etwas spät mit den Vorbereitungen angefangen. Naja, wie dem auch sei, kann mir jemand sagen, was der Satz (einfach ausgedrückt) bedeutet? Als ich versucht habe es zu deuten, ist mir direkt aufgefallen, dass es wirklich keinen Sinn macht und keineswegs einen Zusammenhang mit dem hat, was der Verfasser ausdrücken will.
Quelle (für die, die nachlesen möchten): DIE WELT, Klaus Reichert: Schatz der Deutschen. Nicht nur Migranten, auch viele Einheimische beherrschen das Deutsche nicht. Aber nur wer virtuos Worte findet, kann die Welt begreifen (2006)
Falls ihr außerdem noch Tipps haben solltet, sich einen Text am besten zu erschließen, lasst es mich doch gerne wissen.
Danke!!!
1 Antwort
Das ist nur meine Interpretation, aber vielleicht ein kleiner Denkanstoss.
Aber nur wer virtuos Worte findet, kann die Welt begreifen.
Für mich klingt diese Aussage sehr überheblich und arrogant. Für mich sagt der Autor damit, dass nur Menschen, die eine Sprache perfekt beherrschen in der Lage sind, etwas zu verstehen und zu bewirken auf der Welt. Allen anderen Menschen spricht er diese Fähigkeiten mit dieser Äußerung ab.
Oder er will damit sagen, dass die perfekte Sprachbeherrschung der Schlüssel zur Erkenntnis (Wahrheit) ist und daher unerlässlig.
Aber, wie schon gesagt, das ist meine unerhebliche Sicht.