Die Demokratie-eine Dampfmaschine?

3 Antworten

Vielleicht, weil da auch so viel mit heißer Luft gearbeitet wird?

Spaß beiseite:

Vielleicht könnte man das Gleichnis so deuten: Eine Dampfmaschine ist groß und träge, es dauert lange, bis die mal in Schwung kommt, wenn Sie aber mal in Bewegung ist, entwickelt sie eine ungeheure Kraft.

In einer Demokratie wird ja auch kaum etwas schnell entschieden, und die Entscheidungsprozesse sind meist langwierig und kompliziert...

voayager  13.10.2015, 11:58

In der uns bekannten Form von "Demokratie" werden z.T. Entscheidungen blitzschnell getroffen, nämlich Abbau demokratischer Rechte, Sozialabbau und Kriegseinsätze. Ausgeprochen langsam geht es hingegen zu, wenn innerkapitalistische Gegensätze ausgetragen werden, wo entweder Kompromisse oder Bevorzugungen mühsam austariert werden.

Sagen wir mal du hast eine Gruppe von 5 Menschen. Jeder hat unterschiedliche Interessen. Wir haben eine Demokratie, jeder hat eine Stimme.
Wie kommen wir vorwärts? Eine Dampfmaschine braucht Druck!
Es funktionierst nur wenn wir auch etwas antreiben und nicht in die Stagnation kommen.
Wenn also einer eine gute Idee hat und 4 dagegen sind, haben wir schon ein Problem.
Also verbünden sich da ggf. zwei drei und bewegen etwas.
Hilft dir das weiter?

AnnahMarie
Beitragsersteller

Super *-* Danke schön♡

Ja, die bürgerliche Demokratie ist in der Tat eine Dampfmaschine, mit Kohle (Geld) wird sie befeuert, das ist ihr wahres Antriebsmittel. Dann ist es auch so, dass sie wie diese viel Rauch und heiße Luft verbreitet, nämlich deren Propaganda.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun