Die Böden hängen durch ...
Hallo Leute!
Ich habe eine Kommode, bei der die Böden der Schubladen (die nur aus leichtem Materiall sind) durchhängen. Wie kann ich diese auswechseln bzw. so bearbeiten, dass die Stabilität bekommen? Gibt es irgendwie eine "Anleitung" für Handwerker-Anfänger? Es gibt so viel "do it yourself", aber so was ähnliches, habe ich nur für Regale gefunden. Das kann ich für die Kommode aber leider nicht anwenden.
Es soll kein Vermögen kosten das Ganze.
Liebe Grüße s.d.
4 Antworten
Am besten ausbauen in den Baumarkt damit gehen und dort diese aus Sperrholzplatten (2-3 mm) nachschneiden lassen.
Scheinbar weisst du nicht was Sperrholz ist noch wie es sich als Platte verhält. Wenn du eine solche Stärke SPERRHOLZ auf eine Brücke legst und stellst dich drauf bleibt die Platte ganz. Andererseits erlaubt die Baurt von Schubladen schon einmal überhaupt gar kein dickers Maß an Bodenplatten beiSchubladen und auch die Ausparung als Führung und Halterung einer Bodenplatte ist nicht breiter angelegt. Und wenn du nun von Massivmöbeln redest, bei derartigen Möbeln haben sich nie Schubladenplatten durchgebogen.
Nimm die Böden raus, miss sie aus und kaufe dickere Böden (kann man zuschneiden lassen).
Du könntest versuchen, die Böden vorsichtig auszubauen und umdrehen und wieder einbauen, wenn es geht von der optik her. Oder mit dünnen Leisten ,wenn unten Luft ist zu, verstärken.
Das würde leider nicht gehen weil, sobald ich die Schubs wieder einräume, hängen die nach zwei Tage wieder durch. Zwei davon kann ich mitlerweile nur mühsam öffnen.
dann hilft nur noch die Schubladen nicht so schwer oder zu voll zu packen. Oder innen diagonal zwei Leisten einbauen.. Die dann mit der Schublade innen verbinden. Aber erst umdrehen.
Wieviel Luft hast du denn unter den Böden? Ich würde vielleicht einen kleinen Metallstab unten drunter anbringen.
2-3 mm?kannse gleich einen flitzebogen draus machen