Abstürzende Schubladen

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, es sind genutete Führungen bei denen die Leiste nicht weit genug in die Nut greift. Das liegt i.d.R daran, dass der Schrankkorpus verzogen oder nicht dicht verspannt ist (evtl. Exzenter-Beschläge nachziehen) Einzige Möglichkeit wäre, die Führungsleiste zu entfernen und durch eine etwas breitere zu ersetzen. Zum Schluss mit Kerzenwachs oder Silikonspray behandeln. Grundsätzlich sollte ein Schubkasten, wenn man ihn mit mit einem Finger an der seitlichen Kante des Vorderstücks einschiebt, nicht verkanten.

dein bild ist besser wie dein ganze beschreibung (laie) klebe auf beide seiten vom schubkasten (in der rille) oder führungsleiste (die in der rille läuft) die mm die fehlen,weil sich die lade verkanntet, und das lichte maß zu groß ist

raus bekommst du das, lade von hinter von nute zu nute, dann von -führungsleiste (in der komode) zu -führungsleiste, sollten nicht mehr haben wie 5mm,was darüber ist geteilt durch 2 das klebst (draufpappen) du entweder in der nute/-führungsleiste, jetzt kann sich die lade nicht mehr verkanten

Bei Ikea Möbel sind die Seitenteile angeschraubt - mit der Zeit lockern sich die Schrauben, dann drücken die Schubladen nach außen und fallen herunter. Bevor Du langwierige Lösungen suchst, schraube mal an den Seiten (vorne und hinten, oben und unten) alle Schrauben wieder fest. Nachdem die Ikea-Möbel meistens aus Spanplatten mit Furnier hergestellt werden, kann sich natürlich das ganze Möble stark lockern. Du merkst es daran, dass die Schraube nicht fest anzieht. In so einem Fall die Schrauben ganz herausdrehen (eine nach der andern, nicht alle gleichzeitig) und etwas Klebstoff in das Loch geben und die Schraube wieder hineindrehen. Sollte wieder alles fest zusammenhalten und die Lade dürfte nicht mehr herunterfallen. Ich konnte so die bereits schief stehenden Möbel meiner Söhne wieder für einige Jahre nutzbar machen. LG, Schurlioma

Vielleicht steht die Kommode nicht waagerecht, nimm eine Waage zur Hand und prüf das mal...

Unter die Schubladen links u. rechts eine Leiste ankleben
Sodass die Schubladen auf den Leisten schieben.

whis42per
Beitragsersteller

Okay, ich muß das wohl genauer beschreiben:

Die Schubladen haben in den Seitenwänden Rillen, mit denen sie auf den Führungsleisten aufliegen (sollten). Die Schubladenseitenwände sollten also innen mit den Seitenwänden abschließen. Mir kommt es immer so vor, als wären entweder die Rillen zu wenig tief oder aber die Führungsleisten zu schmal. jedenfalls rutschen die Fugen immer von den Leisten.

Und es ist egal, ob das Ding schief oder gerade steht...die Schubladen zicken immer! (Im Moment steht es aber wasserwaagengrad!)

Aberaba  22.07.2011, 19:08
@whis42per

Da helfen aber Leisten unter den Führungsschienen im Schrank auf jeden Fall. Hab ich bei meinem Flurschrank auch gemacht.
Da waren die Schubladenrillen sogar nach oben ausgebrochen.
Jetzt gleitet die Schublade auf den Führungsleisten.

whis42per
Beitragsersteller
@Aberaba

Aber die Fuge in der Schublade ist ja eigentlich so breit wie die Führungsschiene. Wenn ich jetzt unter die Führungsschiene im Schrank noch eine Leiste pappe, paßt das dann noch? Oder muß ich eine Leiste AUF die Führungsschiene nageln? Das war meine Idee.

Ich hab hier mal ein Bild vom Problem:

http://data6.blog.de/media/648/57356480fd129a805l.jpeg