Die Bibi-Blocksberg-Folge „das feuerrote Nashorn“ wurde sozusagen indiziert -was haltet ihr davon?

4 Antworten

Weiß nicht... Ich fand Bibi Blocksberg früher immer toll, und die Folge ,,das feuerrote Nashorn" mochte ich auch... Ich finde es nicht so schlimm, dass die Bewohner als arme Dörfler dargestellt werden. Es stimmt ja teilweise, und das ist ja denke ich nicht böse gemeint oder so

Die Gesellschaft überdreht halt. Das ist immer so wenn was neu ist und man noch nicht genau weiß wie man sich am besten verhält. Der Verlag will halt einen shitstorm vermeiden, der durchaus kommen könnte wenn die richtigen "Anstachler" am Werk sind und sie sowas für notwendig halten.

Ist schwierig. Auf der einen Seite: Bücher von 1998 dürften für die meisten Kinder von heute nicht mehr ganz so interessant sein. Einige werden zu Klassikern, andere werden nur alt. Ist leider so.

Auf der anderen Seite würde ich immer auch unterscheiden, ob die Realität dargestellt werden soll oder "Stereotype". Stereotype nicht im Sinne von bewusst negativen Darstellungen real existierender Menschen/gruppen, sondern im Sinne von "typischen Bildern, die nicht das reale Leben abbilden". Der gemütliche Bayer. Die dicke, gemütliche, immer Rat wissende Oma mit den tollen, alten Rezepten. Da können einzelne Großmütter auch sagen, hey, ich bin dünn, kann nicht kochen und stricken und gehe mit meinen Enkeln Pokemon suchen.

Die Frage ist für mich: Muss man immer nach dem Stein des Anstoßes suchen?

Ich habe hier einen Text gefunden, in dem jemand richtig wütend über dieses Buch wurde.

https://umstandslos.com/2014/02/03/rassistischebibi-oder-das-feuerrote-nashhorn-ein-kolonialmarchen/

Manchmal denke ich, bestimmte Menschen machen sich die Suche nach und Empörung über vermeintliche Rassismen zum Hobby. Sie können dann stolz sagen, dass sie in der Geschichte etwas bewirkt haben, nämlich z.B., dass dieser Titel aus den Büchereien und Buchläden verschwunden ist.

Auf der anderen Seite könnte man ihnen zuvorkommen, indem jeder in seinem Umfeld nach ähnlichem sucht, einen überschärften Blick dafür entwickelt, was beanstandet werden könnte und das dann im Vorfeld vermeidet oder selbst verändert. Z.B. mit den Bewohnern eines Ortes abstimmt, welche Kunstwerke anstößige Statuen ersetzen könnten, so dass diese Kunstwerke dort geschätzt werden und nicht irgendwelche Aktivisten bestimmen, was da stattdessen stehen soll.

Schwierig finde ich die Forderung, Weiße sollten nichts über PoC schreiben, das sollten nur diese selber dürfen, aber Kinderbücher sollten divers sein, aber auch nicht nur ein oder zwei PoC darstellen. Das wird dann schwierig, wenn man nur seine eigene Lebenswirklichkeit kennt und bestimmte andere nicht aus erster Hand. Natürlich könnte man einfach sagen, vier Kinder in der Klasse von Mia sind schwarz und zwei sind Muslime, aber dann würde wieder beanstandet, dass man deren Lebensrealitäten in Details falsch abbildet.

Bei einer so umfangreichen und alten Reihe wie Bibi Blocksberg denke ich aber, dass genug Bücher für die Kinder übrig bleiben und verbotene Werke vielleicht für Erwachsene mal Sammlerwert bekommen, also jeder irgendwo profitieren könnte.

Am besten wäre es mMn, sich NICHT aufzuregen (außer, man verliert Gewinn durch das Einstampfen) und immer bei solchen Aktionen die Schultern zu zucken und sorry zu sagen.

In dem Link oben wir über Pipi Langstrumpf lamentiert. Wegen EINES Wortes wird also die gesamte Grundidee des Buches auch für wertlos erklärt.

Es dürfte ziemlich schwierig sein, alle Forderungen zu erfüllen: Kinderbücher für Kinder attraktiv zu machen, möglichst viele Menschen richtig zu repräsentieren, trotzdem noch Fantasie und Quatschelemente einzufügen und keine Stereotype zu reproduzieren, auch und gerade, wenn in Kinderbüchern vieles wie bspw. Polizeiarbeit, Medizin, Arbeit von Feuerwehrleuten - diese Themen kommen ja immer wieder vor - sehr verkürzt und vereinfacht dargestellt werden müssen, damit die Kinder nicht umkippen.

Da haben sich eben eine Herde von Menschen zusammen getan. Um überall solche Dinge zu finden und zu beanstanden.

Letztlich gibt ihnen der Erfolg Recht. Ich denke nicht das jemand die Absicht hatte, Rassismus auszuüben.

Und denke dass es kaum jemand stört. 😅 Ich mein ich hab eine schwarze Frau und selbst die findet das bescheuert.