Die besten Modedesign Unis

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo noch einmal. Also folgende Schulen und Orte sind gut.

Private-

Berlin: Esmod, Muenchen: Esmod, AMD Duesseldorf: Fashion Design Institut

Staatliche-

Bielefeld Trier UDK Berlin Weissensee Berlin

Alle anderen Schulen sind rausgeworfene Zeit und Geld, wenn du wirklich etwas im Modedesignbereich erreichen willst. Bei den privaten ist es wichtig, darauf zu achten das die Schule nicht gewinnorientiert ist. Achte auf die Dozenten und Gäste, was unternimmt die Schule neben dem Studium noch, welche Kooperationen gibt es.

Kubisch84  03.01.2019, 07:40

Was du als Kindergarten beschreibst ist für die Industrie seit 2015 die beste
Modeschule Deutschlands siehe CEO World und Business of Fashion oder das Forbes Magazin. Es kommt nur auf den Ruf der Schule an, sonst nichts.

crystalcastled  18.09.2016, 00:53

AMD, Esmod sind rein profitorientierte Schulen, die nicht nur privat sind, sondern mehr nehmen als sie geben.

Das FDI in Düsseldorf ist ein Kindergarten. Ja, man lernt dort Mode, aber mit dem nicht mal richtigen Abschluss dort kann man sich in der harten Modebranche nirgends beweisen.

Zu Berlin: Die UdK ist hervorragend, aber die Weißensee zählt nicht wirklich zu den besten.

Generell ist von privaten Einrichtungen abzuraten. Es handelt sich einfach um eine gekaufte Ausbildung. Ganz egal wie hübsch die Webseite gestaltet ist oder welch schöne Beschreibungen der Studieninhalte den vergeblichen "Bachelor of Arts" schmücken - man kommt nur weiter im Beruf, wenn man die richtigen Leute kennt.

Daher sind folgende Schulen, die hier genannt wurden definitiv keine guten Adressen: ESMOD, AMD, Fashion Design Institut

Durchaus findet man über ganz Deutschland verteilt gute Hochschulen für Modedesign - oder man wagt es und zieht ins Ausland: In Mailand, Antwerpen, Arnhem und London zählen die Kunsthochschulen mit ihren Modedesign-Programmen zu den Besten in Europa. Wer es dort schafft, schafft es überall, sagt man.

Deutsche Unis/Hochschulen, die ich empfehlen kann: Akademie der Künste Stuttgart, HAW Hamburg, Universität der Künste Berlin, Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin, Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, Hochschule Hannover, Hochschule Pforzheim, Universität Paderborn

flacon01  10.11.2016, 22:03

Hallo Crystalcastled,

leider muss ich dir total widersprechen.

Wenn du dich in der Modebranche auskennen würdest, dann wüsstest du, das eine der oben als nicht guten privaten Schulen, doch zu den besten 50 der Welt zählt.

https://www.businessoffashion.com/education/rankings/2016

Also ist deine Aussage falsch, denn wenn die Industrie im Ausland sagt, das sie gut ist dann muss dies stimmen zumal dies noch nie eine deutsche Schule geschafft hat.

Laut Aktienregister zählen zu den Aktionären dieser Schule, dem Fashion Design Institut nämlich solche Labels wie Joop, Windsor, Prada, Valentino usw. Also solche Unternehmen lassen bestimmt keine schlechte Ausbildung zu.

Es gibt natürlich viele aber die esmode berlin und esmod münchen (privat) sollten gut sein die kosten pro jahr um die 8.400€

Viel glück abbeysue:))

Hallo Also die Hochschule Pforzheim soll auch sehr gut sein. Ich habe aus erster Quelle mitbekommen, dass Hugo Boss nur Abgänger der Hochschule Pforzheim (Modedesign) einstellt.

flacon01  10.11.2016, 22:11

Dies ist falsch, denn Jason Wu hat seine Leute mitgebracht und wenn er welche sucht, dann von den besten Schulen der Welt und dazu gehört Sie momentan nicht.

die esmod gibts weltweit auch in berlin und münchen.