Die beste Freundin von meinem Freund ist seine Ex-Freundin. Kann das gut gehen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hmm ...

also erstmal Pluspunkt für ihn, dass er sofort sagt was Sache ist und nicht erst einmal ewig hintenrum "Versteckspiele" spielt. Aber auch Pluspunkt an dich, weil du nicht sofort ausrastest und versuchst damit erwachsen um zu gehen.

Diese Sache mit "Zu Dritt" etas unternehmen, ist prinzipiell ne ganz gute Sache, wenn es darum geht zwei sich fremde Personen, die aber einen gemeinsamen Freund haben zusammen zu führen. Wäre sie nicht seine Ex, hätte ich gesagt, probier es so ... vielleicht versteht ihr euch ja ... und wenn nicht, dann war wenigstens der Wille da. Nun ist sie aber seine Ex und damit wird das ganze hinfällig. Ich möchte nicht, dass meine Freundin noch irgendeinen Kontakt mit einem ihrer Exen hat - egal ob es 10 Jahre oder 10 Minuten waren ... ich möchte es einfach nicht, ich würde in dem anderen Typen immer einen Nebenbühler sehen, einen der schon weis Gott was mit ihr gemacht hat und ich hätte immer Angst, dass sie mit ihm einen Rückfall hat. Ich würde ihr nichts vorschreiben, aber zumindest ziemlich bestimmt ihr diese Sachlage da legen. Auch, dass mit einem wo sie mal was hatte, nie ne Freundschaft draus wird, weil es eben einer ist, mit dem sie mal was hatte. Es wäre ne andere Geschichte, wenn sie nichts miteinander gehabt hätten.

Darüberhinaus hätte ich bnoch ein grundsätzliches Problem mit dieser "Beste-Freunde"-Geschichte. Die beste Freundin muss definitiv nicht DIE Freundin sein, aber die Freundin, sollte die Beste Freundin sein ... alles andere macht in meinen Augen nicht wirklich Sinn. Ich will ihr bester Freund sein ... bzw. in deinem Fall du seine beste Freundin sein. Wenn du das nicht bist, fragt sich doch, warum er mit dir und nicht mit der anderen zusammen ist. Ich spreche nur für mich, aber mich würde es sehr verletzen, wenn ich nicht ihr bester Freund bin. Was macht denn sonst den Unterschied zwischen bester Freundin und meiner Freundin aus?

Larax19
Beitragsersteller

Da steckt definitiv was dahinter ... 😬

Du kannst ihm nicht vorschreiben mit wem er befreundet ist & mit wem nicht. Ich bin auch mit einem meiner Ex-Freunde super close. Aber nur im freundschaftlichen Sinne. Abgesehen davon waren die zwei nur ein Monat zusammen, da kann man nicht mal von richtiger Liebe sprechen.

Also akzeptieren und runter schlucken.

Larax19
Beitragsersteller

ich möchte natürlich nicht besitzergreifend oder sowas rüberkommen, aber ich würde aus Prinzip den Kontakt zu meinem Ex Freund abbrechen würde er zu mir sagen, dass es ihn stören würde...

meiner Meinung nach ist was vorbei ist, vorbei. Man hat mit der Person abgeschlossen und fertig, außer einem Part fehlt etwas an der anderen. Verstehst du was ich meine? Danke für die schnelle Antwort ^^

girl3452  18.01.2021, 14:41
@Larax19

Ja das sind deine Prinzipien, aber nicht seine. Wenn er sie als Mensch schätzt & mit ihr befreundet sein will, wirst du daran nichts ändern können.

Zu dem je mehr zu ihn darauf ansprichst, desto mehr sorgst es irgendwann für unnötigen Stress in der Beziehung.

Und du gibst ihn das Gefühl, dass du ihm Null vertraust.

Und ich sags dir ganz ehrlich: Würde mein Partner von mir verlangen, dass ich den Kontakt zu einem guten Freund abbreche, nur weil er mein EX ist. Würde ich ihn in den Wind schießen & nicht meinen guten Freund.

frostfeuer85  18.01.2021, 14:49
Also akzeptieren und runter schlucken.

Muss niemand. Man kann sich auch eine Freundin suchen, die keinen Ex als besten Freund hat.

girl3452  18.01.2021, 14:50
@frostfeuer85

Ja natürlich, müssen muss man nur sterben. Aber wenn sie in ihn verliebt ist & nicht verlieren will. Wirds sie es wohl akzeptieren müssen

frostfeuer85  18.01.2021, 14:51
@girl3452

Ja, oder ihm klar machen, dass diese enge Freundschaft zur Ex seine künftigen Beziehungen gefährdet, weil kaum ein Partner sowas gerne sieht.

girl3452  18.01.2021, 14:55
@frostfeuer85

Sie kann es ihm sagen, hat sie ja wohl auch schon. Aber so wie es klingt, wird er die Freundschaft nicht abbrechen & sie stört das. Also sollte man sich fragen, ob die Beziehung wirklich passt. Den Eiffersucht zerstört irgendwann alles.

Mein Freund war mit seiner Freundin fast 4 Jahre lang zusammen, bevor sie nur noch Freunde wurden. Das war anfangs gewöhnungsbedürftig, aber mein Freund hat verstanden, dass ich A nichts mit ihr zu tun haben wollte (da spielen aber auch weitere Dinge rein, als nur diese Tatsache) und B ich nicht akzeptieren konnte, dass er viel Zeit mit ihr allein verbrachte. Deswegen hat das immer gut geklappt. Kommunikation und Ehrlichkeit

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schon über 1000 Beziehungen hinter mir

Dem besten Freund vertraut man auch sehr private Dinge an.

Wenn das der Ex wäre, hätte ich damit schon ein gewisses Problem. Ich würde wohl zur Bedingung machen, dass über unsere Beziehung nicht mit dieser Person gesprochen wird.

Schau halt mal wie die Beziehung der beiden untereinander ist und lerne sie auch kennen. Grundsätzlich ist sowas kein Problem. Allerdings vielleicht Grenzen definieren, also sollte Eure Beziehung kein Thema bei Gesprächen der beiden untereinander sein. Auch wenn kein Ex-Freund, so habe ich schon oft erlebt wie Beziehungen mit solchen "besten" Freunden oder Freundinnen dann totdiskutiert wurden und diese sich zu sehr in Beziehungen eingemischt haben dadurch. Eure Beziehung sollte nur Euch was angehen und auch ansonsten natürlich Grenzen respektiert werden wie weit dieses Freundschaft gehen kann/darf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus langen Beziehungen, derzeit Bisexuell und ehem. Swinger