Die bedeutung von dem männlichen Namen Girresse

5 Antworten

Giresse kenne ich nur als Familinenamen(Nachnamen). Der französische Name Giresse ist fast nur in Frankreichs Südwesten (Gironde) vertreten. Auch der früher sehr bekannte französische Nationalspieler Alain Giresse stammt aus der dortigen Gegend. Was dieser Name aber bedeutet, weiß ich nicht und konnte es auch nirgends finden. Familiennamen sind - allgemein gesagt - oft abgeleitet aus Namen für Berufe, Vornamen, Ortsnamen. Aber in ganz Frankreich gibt es meines Wissens keinen Ort namens Giresse, Auffalend ist aber, dass "Giresse" und "Gironde(wo fast alle "Giresse" wohnen) mit den gleihcen Buchsaben beginnen. Vielleicht ist Giresse ein Name, der auf die Region "Gironde" hinweist. --- Lediglich Girard(Gérard) wäre ein Vorname, der "Giresse" einigermaßen ähnlich wäre. Dann wäre die Bedeutung dieselbe wie beim deutschen Namen Gerhard.

Bswss  20.05.2011, 00:01

Ergänzung. Die deutschen Familiennamen "Girres" und "Girresser", die es z.B. im Westerwald gibt, sind eine Ableitung aus dem Namen Gerhard, und der Name bedeutet "harter Speer".

Die Antwort von "Bswss" ist ja schon sehr gründlich recherchiert, wenn du es noch genauer wissen willst, probiers doch mal hier:

http://www.radioeins.de/team/a_z/951.html

gwandala  20.05.2011, 00:05

... dann auf EINS am Vormittag » klicken. Sorry aber als Direkt-Link wollte es nicht ;-)

Ich kenne nur Girresser und Giresse als Nachnamen! Das hat aber keine bestimmte Bedeutung.

zuerst mal muss man wissen, aus welcher Sprache das Wort kommt. und: wie sind die Eltern auf diesen Namen gekommen?

wissen die eltern sowas nicht?

Ceylan
Beitragsersteller

wieso beantwortest du meine frage denn mit einer gegenfrage?? Das ist nicht wirklich hilfreich! Und zu deiner Frage... wenn die Eltern es wüssten, dann würd ich die Frage gar nicht erst stellen!

virginia2105  19.05.2011, 23:16
@Ceylan

jaa is ja gut.. ich meine nur, ich würde mein kind nicht nach etwas nennen, wenn ich erst recht nicht wüsste, was es bedeutet..

Ceylan
Beitragsersteller
@virginia2105

ja vlt fanden die Eltern den Namen einfach nur schön!