Die Bedeutung des Wortes "aber"

5 Antworten

das "aber" womit man einen einwand einleitet, "verstirbt" gerade den tod des nachlässigen sprechens:HIER lese ich immer häufiger "aba"- womit "normalerweise" kleinkinder DAS bezeichnen, was im "töpchen" gelandet ist.

Durch das Wort "aber" werden 2 Sätze verbunden.

Zudem leitet das Wort "aber" einen Widerspruch ein.

abibremer  26.12.2014, 18:09

SO nicht richtig! beispiel: ich bin zwar körperbehindert ABER nicht blöde!!

gut, zumindes hab ich es mir dann nicht eingebildet und es kommt auch andren ab und zu merkwürdig vor. Das das Wort als Konjunktion dient ist mir auch klar, find es einfach nur teilweise dumm genutzt. Z.B. hab ich als Kind selber oft gesagt "das schmeckt aber gut" was im Nachhinein ziemlich dumm ist, denn wo ist da der Wiederspruch... solche Sitautionen mein ich.

abibremer  26.12.2014, 18:08

Wider spruch! wider, wie "gegen"

Aber ist ein Wort der Hilfloigkeit. Besser, "jedoch" einzusetzen.

BlackRainbow666  29.05.2010, 21:10

Welches aber/jedoch grammatikalisch teilweise anders eingesetzt werden muss: "Jedoch ist das Leben schön" geht (klingt aber ungewohnt) "Aber ist das Leben schön" geht nicht, sondern "Aber das Leben ist schön"

Aber ist vom Wortsinn her die Einleitung zu einem Einwand.