Die Bedeutung des Buchdrucks nennen?

4 Antworten

Hallo,

Gutenbergs Erfindung hat die Welt verändert. Bevor es den Buchdruck gab, entschied die Kirche, welche Bücher kopiert wurden. Mit dem Buchdruck gab es plötzlich viel mehr Bücher zu vielen Themen. Das gab vielen Menschen die Möglichkeit, sich zu bilden und selber zu denken.

https://www.freiburger-nachrichten.ch/gutenberg-hat-die-welt-verandert/

Der Buchdruck ist aus unserer heutigen Gesellschaft kaum noch wegzudenken. Gegensätzlich des konventionellen Drucks werden für den Druck die hochwertigsten Druckmaschinen verwendet. Die Drucke erreichen durch die digitale Technik und mit Hilfe des Computers eine hervorragende Qualität.

https://www.druckereiennet.de/druckverfahren/buchdruck-heute

Was waren die Folgen des Buchdrucks?

Erst der Buchdruck mit den beweglichen Lettern ließ es zu, dass Menschen die Möglichkeit hatten, gleichzeitig die gleiche Information an die Hand zu bekommen. Erst durch das Lesen von gedruckten Schriften konnten sie sich informieren, konnten sie aufgefordert werden, auch zu widersprechen und sich zusammenzutun.

https://www.kinderzeitmaschine.de/mittelalter/spaetmittelalter/lucys-wissensbox/gesellschaft/welche-folgen-hatte-der-buchdruck/

Der Buchdruck hatte/hat also eine sehr große Bedeutung.

LG und schönen Tag 🌞

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gehe in die 10. Klasse
Die Bedeutung des Buchdrucks nennen?

Bücher kann man lesen. Solltest Du auch mal tun. Zum Beispiel zum Thema Bedeutung des Buchdrucks.

Wenn Du nur digital unterwegs bist: Wikipedia hilft.

Man kann Bücher viel schneller herstellen als
wenn man sie abschreibt.