die Bedeutung der Formel sub conditione Jacobea.?

2 Antworten

Sie bedeutet, - wenn sie denn keine bloße Formel ist - dass der Sprecher sein Tun und Handeln und das Schicksal der Welt unter diesen "Gottesvorbehalt" stellt: "So Gott will."

Der Mensch denkt, aber Gott lenkt. Das ist der Gedanke dahinter.

Gruß, earnest

Jakobus schreibt in einer seiner Briefe: "Sofern Gott will und wir Leben, werden wir..."

Das ist der Vorbehalt des Jacobus oder auf Latein der Formel sub conditione Jacobea