Wieso tut er das bitte Hilfe?

1 Antwort

Wieso wohl? Er ist klug geworden über den wahren Charakter der Dame.

Die Ballade ist als wahre Geschichte überliefert, Schiller fand sie in den „Essais historiques sur Paris de Monsieur de Saint-Foix“. Dort heißt es:

Eines Tages, als Franz I. einem Kampf seiner Löwen zusah, ließ eine Dame ihren Handschuh fallen und sagte zu dem Ritter Delorges: ,Wollt Ihr mich glauben machen, daß Ihr mich liebt, wie Ihr mir alle Tage schwört, so hebt mir den Handschuh auf!‘ Der Handschuh war aber in den Löwenzwinger hinabgefallen. Delorges stieg hinunter, hob den Handschuh aus der Mitte der schrecklichen Tiere auf, stieg wieder zurück, warf ihn der Dame ins Gesicht und wollte sie nie wiedersehen, ungeachtet vieler Anträge von ihrer Seite.

https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Handschuh

Giovanna327
Beitragsersteller

jdggggggggggggjtdukgv