Die Angst nicht wirklich gelebt zu haben bedeutet?

16 Antworten

Für mich würde es heißen keine Ziele im Leben zu haben einfach in den Tag leben nicht einmal für sich selbst etwas erreicht zu haben

Die Angst nicht richtig gelebt zu haben bedeutet angst zu haben für die welt unnütz und unwichtig gewesen zu sein, kein Sinn gehabt zu haben. Um der Lösung dieses Gefühls beizusteuern sollte die Person selbst mit sich klären was für Prioritäten für sich und die AlgemeinheitT am wichtigsten sind . D.h. jeder sollte für sich klar werden warum man leben möchte, und warum es wichtig ist, diese Welt am leben zu erhalten. Bitte schauen sie sich um und erkennen sie, wie wundervoll unsere Welt ist, und fragen sie sich was SIE dazu beisteuern wollen. Ich denke, es ist ein Privileg in dieser welt leben zu dürfen und solang wir nicht wissen bei wem wir uns dafür bedanken müssen danken wir unseren Eltern und lieben unsere Mitmenschen. Genießen sie ihr sein, und kosten sie ihr Glück aus, denn auch mit Pech muss der Mensch zurechtkommen.

wildrose  01.10.2012, 00:19

Sehr gut beschrieben.

vielleicht nicht immer zu allem nein sagen sondern mal ewas wagen. (nicht überstürzend) ansonsten einfach gelassener werden! diese angst bringt einen nicht weiter. man würde doch genause was verpassen wenn man ständig unterwegs ist um ja alles auszukosten da dabei die zeit zum planen, träumen, nachdenken, abwägen, entscheidungen treffen, wünschen fehlt/auf der strecke bleibt weil das auch wichtig ist um "richtig zu leben" nicht rückwirkend betrachtet sondern in der gegenwart.

Gar nichts. Es ist nur eine Fehleinschätzung aufgrund zu hoch gesteckter, aber niemals erreichter Ziele. Das Leben funktioniert anders als man es sich wünscht oder erhofft. Es sind Interaktionsprinzipien, die man nicht auf ihre Funktion, sondern ihrer Wahrnehmung hin bewertet. Dadurch entsteht der Eindruck einer gewissen Unzulänglichkeit. Es liegt wohl an der Arroganz zu glauben alles habe einen Grund. In Wahrheit ist das Leben viel trivialer; ist es nicht von Bedeutung.

Zu befürchten, daß man den wahren Sinn des Lebens nicht erkannt bzw. nicht "gelebt" hat; daß man die "höhere Dimension" des Menschseins nicht erreicht und die dort erreichbaren Freuden, den Seelenfrieden, die Gelassenheit, Souveränität, innere Freiheit usw. usw. nicht genossen hat...