Die 3 Lebensformen von Aristoteles?

1 Antwort

Hallo Ponthos,

Der Oberbegriff, den du suchst ist EUDAIMONIE

In der Nikomachischen Ethik nennt Aristoteles drei Lebensformen, aus denen sich die Eudaimonie des Menschen ableiten lässt:

1. das Genussleben (hedone ),
2. das Leben im Dienste des Staates (bios praktikos ),
3. das Leben in Hingabe an die Philosophie (bios theoretikos).

Hat die erste Lebensform ihren Grund in der Animalität, demTierhaften im Menschen, so entspringt die zweite aus seiner Bestimmung als politischem Wesen, die dritte hat ihren Ursprung in der dem Menschen eignenden Vernünftigkeit.
Unter den drei Lebensformen besitzt die philosophische den höchsten Wert. Als Grund dieser Einschätzung nennt
Aristoteles die Tatsache, dass die Götter im höchsten Sinne selig und glücklich sind, und zwar, weil sie in reiner (geistiger) Schau verharren.
Folglich muss eine Tätigkeit, die der der Götter am nächsten kommt, am meisten vom Wesen des Glücks in sich tragen und folglich die Erste unter den Lebensformen sein.
Glück kann daher als ein geistiges Schauen bezeichnet werden. Insofern von den anderen Lebewesen keines an der geistigen Schau teilhaben kann, kann auch keines
von ihnen als glücklich gelten.
Weil aber die Natur des Menschen für sich allein nicht ausreichend ist, die geistige Schau zu verwirklichen,
bedarf es zu ihrem Erreichen der Gunst der äußeren Umstände, außerdem leiblicher Gesundheit und Nahrung.
Ein Leben in reiner Theorie ist jedoch dem Menschen unmöglich und er kann sich demzufolge diesem Leben
nur nähern, nicht aber durchleben.

Ich hofffe, ich konnte dir helfen,

di Colonna

Ponthos
Beitragsersteller

Erstmal danke für die Antwort. Ich glaube ich habe die frage schlecht formuliert denn ich kenne mich ganz gut mit diesem Ansatz von aristotelis aus. Ich habe nur gedacht das es bei dem:

1. das Genussleben (hedone ),

2. das Leben im Dienste des Staates (bios praktikos ),

3. das Leben in Hingabe an die Philosophie (bios theoretikos).

auch einen bios soundso für die hedonistische Lebensform geben müsste. Und das war die frage also wie genau das heißt.

lg Ponthos

DiColonna  22.12.2016, 22:03
@Ponthos

Soweit ich mich erinnern kann ;-) ... gibt es für die hedonistische Lebensform(es sind ja eigentlich drei) keinen bios.

Aristippos unterscheidet soweit in drei Zustände der menschlichen Seele nur noch einmal in der Allegorie von Meeresbewegungen: der Sturm, der als Schmerzen der Seele angesehen wird; sanfte Wellenbewegungen als die Lust. Dazwischen liegt die vollkommenen Seelenruhe, die Ataraxie.

Leider wird bei den antiken Philosophen Theodoros, oder Hegesias, noch bei den modernen Philosophen Julien Offray de La Mettrie und Jeremy Bentham etwas in dieser Richtung erwähnt.

Ich nehme an, das du dich da gut auskennst.