Chemie?

1 Antwort

Die Aminosäuren haben immer eine Aminogruppe (NH2) und eine Carboxygruppe (COOH) und eine Rest, der ist aber immer anders und hier komplett egal.

Die Carboxygruppe der einen Aminosäure bindet an die Aminogruppe der anderen. Dabei wird ein Wasser (H2O) abgespalten. Das abgespaltene Wasser besteht aus einem Wasserstoff der Aminogruppe und einem Sauerstoff und Wasserstoff der Carboxygruppe. Danach verbinden sich diese Gruppen. Es entsteht eine Peptidbindung.

Auf der einen Seite hast du dann eine NH Gruppe und am N hängt eine CO Gruppe. So sind übrigens alle unsere Proteine aufgebaut.