Dickes Kabel besser als dünnes ist das Wahr?

8 Antworten

Wenn das Kabel dicker ist, kann das entweder nur an der Isolierung liegen. Oder aber auch an der Kupferader selbst. Egal woran es liegt, ist es besser, wenn es dicker ist:
Dick isolierte Kabel sind meistens generell hochwertiger verarbeitet. (Bzw. teurere Kabel werden dicker isoliert.)
Wenn es am Kupferkern liegt, hat es einen kleineren Widerstand, wodurch es effektiver ist (was aber bei kleinen Strömen irrelevant ist) und auch insgesamt mehr Strom leiten kann ohne zu warm zu werden.

Außerdem ist durch das größere Gewicht der Schrottpreis höher :-D

das kann man pauschal so nicht sagen. es gibt kaltgerätekabel mit 1 mm² am Markt, aber auch welche mit 1,5 mm²

gehen wir mal vom Worst Case aus. ein 1300 Watt Netzteil mit einem Cosinus Phi von 0,65 dann kommen wir bei 230 Volt auf rund 8,7 Ampere. dafür reicht das 1 mm² Kabel locker aus.

unter Volllast was selten vor kommt hieße das, dass das 1 mm² Kabel eine Verlustleistung von etwa 2,7 Watt Verlustleistung hat, das 1,5 mm² Kabel etwa 1,8 Watt pro Meter. also im Endeffekt gibt es weit aus sinnvollere methoden der Optimierung...

lg, Anna

ja, dicke kabel sind besser

sie können mehr Strom führen, als dünne

Dickere sind in der Tat besser denn sie leiten mehr Strom und sind bestimmt auch noch ein wenig stabiler ;)

Peppie85  27.07.2013, 06:48

das ist tendenziell richtig, aber bei der vorliegenden frage/problemstellung vollkommen unintressant... ich würde nicht einen cent für ein dickeres kabel ausgeben, sondern das geld lieber in anderen "unsinn" wie ein ordentliches netzteil oder so stecken...

lg, Anna

Im Grunde genommen, funktionieren beide gleich gut, da sie beide für den selben Zweck entwickelt wurden, allerdings kann es sein, dass das dickere Kabel aufgrund des Materials, der Isolierung, der Kontakte, und der größeren Menge an Metall, hochwertiger, also besser ist.