Dicker Bauch trotz geringer Körpergewicht. Ist es tatsächlich eine genetisch bedingt?

5 Antworten

Ja, das kann genetisch bedingt sein. Davon gehe ich sogar stark aus, vor allem, weil es schon damals deinem Kinderarzt aufgefallen ist. Ich habe das übrigens auch. Ich war lange untergewichtig und mein Bauchumfang betrug trotzdem immer zwischen 75 und 80 cm (im Vergleich zu Hüfte und Oberweite war das viel).

Und leider habe ich auch keinen Weg gefunden, das zu verändern. Sport hilft minimal, weil der Bauch durch die Muskeln geformt und überschüssiges Fett verbrannt wird. Aber es ist auch schwer, sich ein Sixpack anzutrainieren, wenn die Genetik einen hohen Fettanteil am Bauch vorsieht.

Was viele hier vergessen ist der Körper im Gesamtbild. Ein Taillenumfang von 88 cm ist zwar nicht mega viel, sieht aber unschön aus, wenn die Hüften und die Oberweite das nicht ausgleichen können. Und Bodyshaming gibt es leider bei jedem Gewicht und Körpertyp.

Hier kannst du dir die verschiedenen Figurtypen ansehen und vielleicht ein paar Wege finden, deinen Bauch zu kaschieren:

https://www.beautypunk.com/das-figurtyp-abc-so-betonst-du-deine-vorzuege/

Du wirst es wohl leider akzeptieren müssen.. Noch weiter abnehmen wäre ungesund und ja kann schon sein, dass deime fettverteilung eben so ist und da kannst du auch nichts machen. Bisschen sport zum straffen, aber gezielt abnehmen giht es nicht also lern dich zu akzeptieren

Wenn du deinen Körperfettanteil minimierst, wird auch der Bauch irgendwann verschwinden müssen, sofern es Fett ist, das ihn so dick macht. Männer nehmen vorwiegend am Bauch zu, das stimmt schon und war früher sehr entscheidend.

Pusteblume9512
Beitragsersteller

Und was ist wenn es kein Bauchfett ist😭

Weniger Kohlenhydrathe (Insulinspiegel tief halten, gerade Cola/Weißmehl gehen extrem schnell vom Blut in die Zellen, wodurch gerade die Zellen am Bauch schnell ansetzen) , mehr Proteine und Sport (Bauchmuskeln aufbauen/allgemein den prozentualen Körperfettanteil senken).

Wenn man zu wenig isst dann bläht sich der Bauch auf. Isst du auch genug?

Pusteblume9512
Beitragsersteller

Ich esse ganz normal.