Dichtung am Krümmer undicht?

4 Antworten

Je nach Hersteller werden dort keine Dichtungenverbaut sondern die flächen sind Plangeschliffen.   Beispiel Zulieferer Garret Turbolader.

Wenn Abgase austreten sollte man mal genauer hinschauen  es sind häuffig die Flexrohranschlüsse oder die flexrohere selbst die mit dem Jahren undicht werden. Das des dann auch im Motorraum entsprechend stinkt ist klar aber eben nach Abgas.

Es könnte genauso  verbranntes öl sein das am ölkanal des Turbos austritt und auf den heisen lader spritzt aber das muß man sicht -prüfen  ob es da andere ursachen für die Greuchsbelästigungen  gibt.

Weitere bekannte verdächtige sind undichte injektoren  auch wieder  herstellerspezifisch  unterschiedlich Häuffig.  Das riecht auch nach abgas und erzeugt massive ölkohleablagerungen um die injektoren  die wenn mal sichtbar sehr schnell gemacht ewerden müßen. da Folgeschäden Drohen.

Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Moin,

was macht Dich so sicher das es diese Dichtung ist? Hast Du denn dort schon eine Feststellung gemacht?

Es könnte auch von defekten Kopfdichtung, vom gerissenen Krümmer oder Turbogehäuse etc. kommen.

Gibt viele Möglichkeiten wo die Abgase unerwünscht austreten können.

MfG

Ja, ja und meistens ja. Und hören müsste man auch etwas.