Dichte vom Cola und Cola light?

3 Antworten

Du musst je 20g Cola und Cola Light abwiegen und dann zb. In 2 selbe Gläser machen und schauen wo mehr und wo weniger drinn ist.

Hoffe du hast es verstanden 😅

Woher ich das weiß:Hobby

Jane101
Beitragsersteller

Okay, danke , jedoch hab ich es nicht so ganz verstanden ( ich weiß bin nicht die Ober schlauste hier ), also du sagtest, dass man 20g Cola und Cola light abwiegen soll, was meinst du damit, soll ich eine Messwaage nehmen und dann wie 20g abwiegen idk was du meinst, sorry, aber danke, dass du geantwortet hast, haben das Thema erst neu und sie hat es nicht einmal richtig erklärt.. dort steht ja ich soll ein Volumen abmessen, idk wie das geht und dann die Portion von zb. Eisen oder so auswiegen.

Kleo116  27.01.2021, 00:06
@Jane101

Ja du musst eine Wage nehmen, wie willst du sonnst das Gewicht von etwas bestimmen.

Kauf dir am besten je eine halbe Liter Flasche Cola und Cola Light (kannst auch ne Dose nehmen, muss halt die selbe Füll Menge haben) und wieg dann den INHALT EINZELND!!

FERTIG

Kleo116  26.01.2021, 22:53

Ach und da steht du kannst dir deine Menge (in g) selbst aussuchen, die anderen Stoffe da drunter wiegen 20g .

Du musst ein bestimmtes Volumen, z.b. 10cm^3 abwiegen und dann durch 10 teilen.

Dann hast du g/cm^3

Jane101
Beitragsersteller

Okay, erstmal danke und zweitens du sagtest, dass ich eine bestimmtes Volumen abwiegen soll, wie soll ich das machen und das volume ist egal, was ich für ein cm nehme. Bei deiner Aufgabe wäre das Ergebnis dann 1 cm hoch 3. Aber wie messe ich ein bestimmtes Volumen ( in leicht erklärt bitte ). Und was ist mit 20g Danke, wenn du hier drauf antwortest.

DieGuillotine  26.01.2021, 23:18
@Jane101

Das Volumen kannst du in einem Becherglas, Erlenmeyerkolben, Messbecher usw. abmessen.

Du kannst natürlich auch 20g der Substanz abwiegen und dann das Volumen messen, geht auch.

Es ist am einfachsten, wenn Du im Supermarkt jeweils eine kleine Flasche mit dem Volumen V = 0,33 L der beiden Colasorten kaufst. Dann nimmst Du eine Küchenwaage und wiegst den Inhalt der Flaschen. Dazu stellst Du zunächst ein ausreichend großes Gefäß auf die Waage, tarierst auf Null und schüttest den Flascheninhalt vollständig hinein. Dann liest Du den Gewichtswert ab und notierst ihn für die jeweilige Sorte. Danach teilst Du die abgelesenen Gewichtswerte in der Einheit kg durch das Flaschenvolumen.

Dichte = Gewichtswert (kg)/0,33 L

Jane101
Beitragsersteller

Ich hab bei Cola die dichte von 1,04g / 0,33 Liter raus

Picus48  27.01.2021, 17:26
@Jane101

Der Zahlenwert ist zwar richtig, passt aber nicht zur Einheit "g/0,33 L". Wenn Du 343 g gewogen hast, dann sind das 0,343 kg,

Dichte = 0,343 kg/0,330 L = 0,343/0,330 kg/L = 1,04 kg/L