Phosphor in Coca Cola Light

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Phosphor ist in Form von Phosphorsäure (E 338, Orthophosphorsäure) in der Cola enthalten. Dieses wird als Säuerungsmittel (Puffer) eingesetzt und schützt somit vor dem Lebensmittelverderb.

Wieviel der Phosphorsäure enthalten ist kann ich dir leider nicht sagen. Was ich dir aber sagen kann, ist dass der pH-Wert von Cola ca. bei 2,5 liegt und damit sehr sauer ist. Dein Magen kommt mit so einem niedrigen pH-Wert nur klar, weil die Magenschleimhaut einen Säureschutz besitzt (sonst würde sich der Magen durch die Magensäure ja selbst verdauen). Ein recht eindrucksvolles Experiment hierzu ist es, ein Stück Fleisch einige Zeit in Cola zu legen und zu beobachten wie sich das Fleisch langsam auflöst.

botanicus  27.04.2014, 18:32

Cola hat nicht pH 2,5, und wenn, wäre das noch immer viel weniger sauer als Magensaft. Für den Magen spielt die Cola überhaupt keine Rolle. Aber dieser Mythos ist nicht auszurotten.

Der Versuch mit dem Fleisch steht zwar sogar in einigen Büchern und Versuchsanleitungen, aber er wird nur voneinander abgeschrieben. Funktioniert hat er noch nie. Kann er auch nicht.

Und die Phosphorsäure ist als Säure zugesetzt, nicht zum Puffern.

Kaeselocher  27.04.2014, 18:46
@botanicus

Also einen pH-Wert von 2,5-2,7 habe ich schon selbst mit einem pH-Meter nachgemessen und den Versuch mit dem Fleisch hatten wir in einer Vorlesung ;-)

Es war in jedem Fall aber ein kleines Stück Fleisch mit großer Oberfläche, hat sich aber bis Ende der Vorlesung nahzu vollständig gelöst gehabt.

Dass Phosphorsäure einen höheren pH-Wert als Salzsäure hat ist mir durchaus geläufig, daher habe ich ja auch geschrieben, dass die Phosphorsäure keine Auswirkungen auf den Magen hat, da dieser ja zusätzlich noch einen Säureschutz hat.

Und sicher nimmt man Phosphorsäure auch zum Puffern, man nimmt deshalb Phosphorsäure, da diese durch die drei Deprotonierungsstufen den pH-Wert relativ konstant im sauren hält, auch wenn basische Fremdkörper eindringen. Andernfalls könnte man auch eine andere Säure nehmen - so weit ist zumindest mein Stand.

Alternativ wird ja in der Lebensmittelindustrie auch gerne Zitronensäure als Säuerungsmittel verwendet - die hat auch drei Deprotonierungsstufen, also ähnlicher Effekt.

Erstens ist es Phosphat, zweitens ist der Phosphatgehalt bei Cola und Cola light gleich.