DIch Unterschrift des Jahres?

1 Antwort

25 Jahre nach dem Krieg hat Bundeskanzler Brandt die WestGrenze Polens anerkannt. Auch wenn man weiterhin eine Vereinigung mit der DDR anstrebte, hat man auf die Ansprüche in den ehemaligen Ostgebieten (Pommern, Schlesien, Ostpreußen), die seit dem Krieg zu Polen gehören verzichtet.

Kdbdjy438
Beitragsersteller

Westgrenze oder Ost Grenze

Spikeman197  21.04.2021, 23:10
@Kdbdjy438

Na, PolensWestGrenze, aber die damalige OstGrenze der DDR, die heute auch unsere Osgrenze ist.

Das seltsame ist ja eigentlich, dass der Bundeskanzler von WestDeutschland über die Grenze der DDR und Polen einen Vertrag unterschreibt,

Beim Antritt als Bundeskanzler sagte Brandt, man wolle (zukünftig) ein 'Volk von guten Nachbarn' sein! Viele Vertriebene lebten damals noch, trauerten der alten Heimat nach, oder gar Haus und Hof. Man hoffte, iwie die Zeit zurück drehen zu können. weshalb zB Polen skeptisch war, wie sehr man den WestDeutschen trauen konnte. Die Zusage die Grenze nicht mehr anzuzweifel und auch bei einer Vereinigung keine weiteren Forderungen zumstellen, sollte vor allem für die Zukunft gelten.