Diavolo oder Diavola?

5 Antworten

Es müsste wohl diavola heißen. in diesem Fall hieße es "teuflische Pizza". Da pizza ein Hauptwort weiblichen geschlechts ist, richtet sich auch das Eigenschaftswort in seiner Endung nach dem Hauptwort - also diavol "a". Das mit dem pollo alla diavola stimmt nur dann, wenn man sagen will Hähnchen nach Art einer Teufelin, dann richtet sich diavola nach der Teufelin" statt nach dem diavolo, dem Teufel-männlichen geschlechts. Soll es hingegen ein teuflisches Hähnchen sein, dann müsste man sagen "pollo diavolo", wobei sich dann diavolo mit dem "o" als Ende nach dem diavolo richtet.

Il diavolo bleibt der Teufel, aber "nach Art des Teufels heißt "...alla Diavola" (pollo alla diavola, pizza alla diavola).

"Pizza chorizo"

In Italien versaut man sich die gute Salami nicht damit, indem man sie auf eine Pizza legt...