Beispiel mündlicher Rede gesucht - wer hilft?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man einen Tisch reserviert hat, meldet man sich am Tresen, Eingang, Empfang und grüßt freundlich und nennt seinen Namen. Dann geht es zum Tisch. Die Dame bekommt ggf. einen "schönen" Platz angeboten. Dann sitzt man schon mal.

Nun wird die Karte kommen und die Frage nach Getränken. Der Kellner macht einen Vorschlag und man stimmt zu oder ordert nach eigener Wahl.

Dann kommt die Karte: Der Kellner wird u.U. besondere Gerichte des Tages ansagen. Nun bestellen alle ihr Gericht oder der Gastgeber spricht.

Dann kommt die weitere Gerränkefrage - Vorschläge - Weinkarte - Empfehlung des Hauses oder eigene Wahl - glasweise oder eine Flasche passend zu den Speisen. araus kann ein Dialog entstehen. Oder man spricht über das Wetter oder die Innneneinrichtung oder wie man auf das Haus gekommen ist (Tipp von Freunden oder aus Anzeige - Internet etc.).

Manche "Häuser" lassen "Gespräche" auch lockere zu, andere reden wenig - der Maitre sollte aber mit allen Gästen sprechen und Wünsche erfragen, Dinge anbieten - nach dem Feedback zu Speisen und Getränken fragen.

Wenn dann es dem Ende entgegen geht, bittet man um die Rechnung, wenn nach den weiteren Wünschen gefragt wird. Dann zahlt man bar (Geld zur Rechnung legen plus Trinkgeld oder Kreditkarte und Trinkgeld bar).

Dann wird die Garderobe gebracht und veranschiedet sich.

War die Frage so gemeint oder soll es ein "Theaterstück" geben, das im Restaurant spielt?

1995chris1995
Beitragsersteller

es soll ein theaterstück sein