Französisch mündliche Schulaufgabe kann aber überhaupt nicht reden?

3 Antworten

1) Wiederhole geschickt was der Partner gesagt hat, etwa wenn er gesagt hat:

Je trouve nous devons faire une excursion. Dann antworte:

Je ne sais pas s'il est une bonne idée à faire une excursion. Peut-être, oui. ....

Erst danach komme mit deinem eigenen Gedanken.

2) Es gibt eine Menge von Redewendungen, die man vorab auswendig lernen kann:

à mon avis /je voudrais bien le croire mais /à vrai dire ...../il faut que tu écoutes/je voudrais bien vous raconter/je n’ai pas besoin de cela/ je vous conseille vivement d’abandonner cette idée, d’oublier cette pensée, d’accepter cette suggestion

und viele mehr von der Sorte. Man über ihre Anwendung indem man diese Redewendungen zu ganze Sätze ergänzt.

Wichtig meiner meinung nach ist einfach drauf los reden. Übe das eventuel durch szenarien im internet raus zu suchen und dann mit möglichst einfachen sätzen zu sprechen. Also am besten nicht nachdenken über wie die sätze am schönsten klingen. (Es sei denn dir fällt etwas ein was du bereits kennst und nachplappern.) Dann liegst du mit grammatik zumindest nicht super falsch. Und wichtig ist vorallem: entspannt bleiben. Ruhig reden, möglichst viel zeitziehen durch bsw. viel wörter im satz zu nutzen, und auch möglichst aktiv (leitend) am dialog teilnehmen.

Ich bin damit sehr gut durchgekommen und war überrascht wie gut ich die sprache frei sprechen kann. Viel glück! Und vorallem auch viel spass!