Dialekt verstehen im Allgäu wenn man aus NRW kommt?

1 Antwort

Da gewöhnt ihr euch schnell dran wenn ihr jeden Tag mit Menschen zu tun habt.

Wenn du beruflich telefonieren musst solltest du eher darauf achten möglichst hochdeutsch zu sprechen und deinen Dialekt nicht zu sehr durchkommen zu lassen. Deine Patienten werden mit Sicherheit auch nicht alle gebürtig aus dem Allgäu sein.

Natürlich kommt es wie überall auch darauf an ob ihr in eine größere Stadt oder in eine sehr ländliche Gegend zieht. In Dörfern ist der regionale Dialekt immer stärker ausgeprägt wie in den Städten.

Sonst kann ich nur sagen, das Allgäu ist eine wunderschöne Gegend um dort zu leben.