Was ist eine relative/absolute Steigerung?

2 Antworten

Wenn du heute 30 und morgen 33 hast, ist die absolute Steigerung 3 und die relative 10%.

Zur Ermittlung der absoluten Steigerung bildest du einfach die Differenz 33 - 30 = 3

Die Relative Steigerung gibt das Verhältnis zum Anfangswert an: 3 / 30 = 0,1 = 10%

Mit der Absoluten Steigerung gibst du an, wie sich der Wert absolut verändert, also den konkreten Wert angeben.

Wenn es zum Beispiel von 10 auf 11 ansteigt dann ist die Absulute Veränderung 1.

Bei der Relativen Veränderung betrachtet man die Veränderung in Relation zum vorherigen wert.

Bei vorherigen Beispiel wäre es eine Erhöhung um 10 Prozent des ersten wertes