Diabetes und Erektionsstörungen. was erwartet mich?

Erdbeermuesli  07.07.2024, 20:16

Nimmst du Ozempic? Wenn nein: warum nicht?

Konan001
Beitragsersteller

Nein, nehme ich nicht, und ich kenne das nicht.

4 Antworten

Hallo Konan001, 👋

Meine Frage ist: Ich habe gehört, dass Diabetiker oft an Erektionsstörungen leiden.

das ist nur EINER von vielen möglichen Diabetes -

Folgeschäden, die durch häufige, langanhaltende

zu hohe Blutzuckerwerte, bzw. Hyperglykämien

entstehen. Deshalb sollten diese ja

möglichst vermieden werden.

Momentan habe ich keine Probleme damit. Soll ich mich darüber freuen oder könnte es daran liegen, dass mein Diabetes noch frisch ist?

Ja, darüber kannst du dich freuen und es liegt

daran, dass du noch nicht so lange Typ2-

Diabetiker bist.

Besteht die Möglichkeit, dass ich später Erektionsstörungen entwickeln werde?

Ja klar besteht diese Möglichkeit, wenn du häufige

und langanhaltende Hyperglykämien hast.

Bedenke bitte, dass nicht nur durch Zucker

der Blutzucker steigt, sondern durch

👉ALLE Kohlenhydrate!!

Gibt es Diabetiker, die keine Erektionsstörungen bekommen,

Ja.

Sehr gut eingestellte Diabetiker bekommen

idR keine Diabetes - Folgeschäden.

oder ist das unvermeidlich bei Diabetes?

Nein!

Ich kann dir nur raten, bei Übergewicht

abzunehmen, deine Ernährung konsequent

umzustellen und dich sehr viel zu bewegen!

Alles Gute ✊✊✊✊✊🍀🍀

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diabetes Typ1 (LADA) seit 2006 ~ Insulinpumpe + rtCGM 🩸

Konan001
Beitragsersteller

vielen Dank für deine Antwort!

Ich bin sehr dankbar für die Informationen und werde darauf achten, meine Blutzuckerwerte gut einzustellen.

Danke und dir alles Gute!

PachamamaSquaw  10.07.2024, 16:36
@Konan001

Sehr gerne. 😊

Ich wünsch dir viel Erfolg für gute Blutzuckerwerte.✊✊✊🍀🍀

Ozempic (Spritzen) brauchen übrigens nur Typ2-Diabetiker die es nach langer Zeit trotz Ernährungsumstellung nicht schaffen abzunehmen, wenn sie stark übergewichtig, oder adipös sind.

Ist der Blutzucker gut eingestellt wird das kein Problem werden.

Konan001
Beitragsersteller

Hoffentlich. Danke dir.

Diabetes ist lediglich ein Risikofaktor für frühzeitige Erektionsstörungen.

Liegen die Blutzuckerwerte im optimalen Bereich sinkt das Risiko für die Störung signifikant. Es liegt nun an dir dich umfassend beraten/ schulen zu lassen. Der HbA1c sollte deutlich gesenkt werden.

Unerfahrene Ärzte jonglieren gerne mit dem Faktor Angst. Als Beispiel kann ich dir die körperliche Fitness meiner Frau bringen - sie lebt seit über 35 Jahren mit einem Typ1 Diabetes und ist körperlich kerngesund. Der Grund dafür ist die konsequente Regulierung ihres Blutzuckers. Mit einem HbA1c von aktuell 5,6 hat sie sich sogar etwas zu straff eingestellt.

Alle in der Fachpresse aufgelisteten Risikofaktoren hängen unmittelbar mit der Regulierung des Blutzuckers zusammen. In der heutigen Zeit sollte das kein Problem mehr sein.

Konan001
Beitragsersteller

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort! Ich werde darauf achten, meinen Blutzucker gut zu regulieren. Alles Gute für deine Frau!

Wichtig: bitte sprich deinen Arzt / Diabetologen auf Ozempic an !